Antwort

Dedizierter Server für Berechnungen

5 Antworten

stearno

Kunde, bbp_participant, Gemeinschaft, 379 Antworten.

Profil besuchen

vor 8 Jahren #114232

Ich denke darüber nach, einen dedizierten Server zu mieten, um meine SQ zu betreiben. Ein paar Fragen:

 

1. Sind 12 Kerne wirklich doppelt so schnell wie 6 Kerne in der Realität? Ich habe die Wahl zwischen 6, 8 und 12 Kernen. Ich muss wissen, ob es wirklich den Wert wert ist.

2. Die Wahl zwischen Windows und Linux. Ich weiß, dass SQ Windows benötigt, um zu laufen, aber würde es überhaupt verlangsamt werden, wenn es unter Linux läuft und die Windows-kompatible Software verwendet wird, um Windows-basierte Anwendungen auszuführen?

3. Auswahl an RAM. 2 GB, 32, 64 GB. Welchen Unterschied würde das wirklich machen?

 

Ich bin dankbar für Ihren Rat, Ihre Anleitung und Ihre Erfahrung, damit ich eine fundierte Entscheidung treffen kann.

 

-Stearno

0

tomas262

Administrator, sq-ultimate, 2 Antworten.

Profil besuchen

vor 8 Jahren #132836

1) Wie bereits von anderen berichtet, kann SQ3 Multicore-CPUs nicht in vollem Umfang nutzen, aber es sind Optionen verfügbar. Siehe hier https://strategyquant.com/forum/topic/3397-genetic-vs-random-cpu-usage/?hl=load

2) Diese Frage sollte besser von einem Linux-Typen hier im Forum beantwortet werden

3) Mehr RAM würde Ihnen helfen, wenn Sie größere Populationen verwenden, es hängt also wirklich davon ab, wie Sie die Genforschung nutzen. Ich habe 12 GB und das ist genug für mich

0

Matusiak Adrian

Kunde, bbp_participant, Gemeinschaft, 300 Antworten.

Profil besuchen

vor 8 Jahren #133120

Hallo Stearno!

 

Ich werde Ihnen aus eigener Erfahrung berichten,

 

1. Ich habe bereits 2 Prozessoren mit 8 Kernen + HT = 16 Kerne + HT = 32 Threads. Das funktioniert gut für mich

2. Ich habe versucht, auf Linux + VMware einzurichten, aber VMware ist auf virtuelle proccessor begrenzt, so dass ich nicht mehr als 8 Threads (statt 32!) hatte, jetzt habe ich Windows Server 2012 R2 und funktioniert gut. Aber erstens müssen Sie einige der Software zu installieren, damit es gut funktioniert.

3. Ich habe 64 GB Arbeitsspeicher und glauben Sie mir - ich kann es voll ausschöpfen 🙂 .

btn_viewmy_160x33.png

0

stearno

Kunde, bbp_participant, Gemeinschaft, 379 Antworten.

Profil besuchen

vor 8 Jahren #133163

Matusiak,
Danke für diesen Einblick in Ihre Erfahrung. Ich habe schließlich 12 Kerne mit 24 Threads bekommen. Er hat 24 RAM. Ich habe mich auch für Windows 2012 entschieden, weil ich dachte, dass es schneller sein würde. Vielleicht werde ich wechseln, wenn die neue Version herauskommt und unter Linux funktioniert.

Ich habe ihn so eingestellt, dass er alle Threads und 12 RAM verwendet. Als ich den Monitor beobachtete, sah ich, dass er nur 33% des Prozessors nutzte. Also installierte ich einen zweiten SQ. Jetzt waren es bis zu 66% Nutzung auf dem Monitor.

In meiner ersten Nacht konnte ich über 2 Millionen Strategien mit 3 Datensätzen erstellen und alle Robustheitstests durchführen. Das ist also nicht schlecht.

Ich denke, das ist eine gute und kostengünstige Lösung, die es mir ermöglicht, immer einen Generator und einen für WFM usw. zu haben. Ich werde versuchen, eine weitere SQ hinzuzufügen und zu sehen, was das bewirkt, aber bis jetzt teste ich nur das Wasser.

Nochmals vielen Dank für Ihre Erfahrungen. Es hilft mir zu hören, um die beste Entscheidung für mich zu treffen.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-TL10 mit Tapatalk

0

Matusiak Adrian

Kunde, bbp_participant, Gemeinschaft, 300 Antworten.

Profil besuchen

vor 8 Jahren #133169

2 Mio. Strategien + Robustheitstests?

 

Ich habe Ranking-Präfenzen gesetzt und er generiert etwa 2-3 Strategien pro Nacht mit 100% Prozessorauslastung.

btn_viewmy_160x33.png

0

stearno

Kunde, bbp_participant, Gemeinschaft, 379 Antworten.

Profil besuchen

vor 8 Jahren #133275

Haha, nein, er spuckt nicht 2 Millionen gültige Strategien in die Datenbank. Es durchläuft 2 Millionen Varianten, um sie mit den Kriterien zu vergleichen, wie man an der Anzahl der Strategien erkennen kann.

Ich habe angefangen, mich damit zu beschäftigen, weil ich einen Richtwert dafür finden wollte, wie viele getestete Varianten es braucht, um gültige Strategien auszuspucken.

Einer sagte, es habe "14 Millionen Tests gebraucht, um eine gültige Strategie zu finden". Auf meinem alten Computer musste ich es 4 Wochen lang laufen lassen, um zwei gültige Strategien zu finden. Aber leider habe ich nicht gesehen, wie viele Variationen das tatsächlich waren (und es machte vielleicht 100.000 pro Tag).

-Stearno

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-TL10 mit Tapatalk

0

Ansicht von 5 Antworten - 1 bis 5 (von insgesamt 5)