Antwort

Problem beim Backtesting mit QuantDataManager

21 Antworten

Roman Mueller

Abonnent, bbp_participant, 16 Antworten.

Profil besuchen

vor 2 Jahren #277026

Hallo.

Ich bin neu in diesem Bereich und verwende QuantDataManager zum ersten Mal.

Ich möchte eine Strategie mit Hilfe von Tickdaten, die von QuantDataManager heruntergeladen wurden, für den deutschen Dax Index backtesten.

Ich installierte daher eine neue Kopie der MT4-Plattform und verband mich mit einem für Dukascopy erstellten Demokonto.

Dies hat mich mit MT4 erstellt alle Symbole / Instrumente Dateien.

Nun sehe ich zwei Probleme.

Mit dem QuantDataManager lautet der Symbolname für eine der Dateien, die er erstellt, zum Beispiel "DEUIDXEUR30.hst", während MT4 nach der ersten Verbindung mit dem Demokonto stattdessen Dateien wie "DEU.IDX30.hst" erstellt.

Es gibt also eine Unstimmigkeit im Namen.

Wenn ich jetzt zum MT4 Strategy Tester wechsle, sehe ich nicht einmal das "DEU.IDX" als Symbol, das ich zum Starten eines Tests auswählen könnte.

Wie bekomme ich nun meine MT4-Installation dazu, das benötigte Symbol zu erkennen und dabei den richtigen Datentyp für den Backtest zu verwenden. Also die aus QuantDataManager exportierten Daten für den Dax und nicht die Daten, die MT4 nach der ersten Verbindung mit dem Demoserver des Brokers automatisch abruft?

0

Roman Mueller

Abonnent, bbp_participant, 16 Antworten.

Profil besuchen

vor 2 Jahren #277054

Ich habe jetzt versucht, stattdessen GBP/USD zu verwenden, weil hier der Symbolname zumindest mit dem des Brokers auf dem Demoserver übereinzustimmen scheint.

Aber die Ausführung eines Beispiel-EAs aus dem Strategietester führt nun dazu, dass keine Aufträge geöffnet werden.

Auf der Registerkarte "Journal" heißt es lediglich.

2022.04.05 15:04:28.744 TestGenerator: Datei "C:\Benutzer\Administrator\AppData\Roaming\MetaQuotes\Terminal\5FD1EFE7C0E8FF211F687AD172837AEB\tester\history\GBPUSD1_0.fxt" ist schreibgeschützt
2022.04.05 15:04:28.744 Experte Gleitender Durchschnitt GBPUSD,M1: erfolgreich geladen

 

0

tomas262

Administrator, sq-ultimate, 2 Antworten.

Profil besuchen

vor 2 Jahren #277067

Hallo,

die Meldung "FXT ist schreibgeschützt" ist kein Fehler. Sie besagt korrekt, dass die aus dem Datenmanager exportierte Datei nicht von MetaTrader überschrieben wird, was wir ja auch wollen.

Ich kann keine anderen Fehler sehen, warum ein Auftrag nicht geöffnet ist. Sie können die getestete Strategie an unsere Support-E-Mail senden, wir können sie überprüfen

1

Roman Mueller

Abonnent, bbp_participant, 16 Antworten.

Profil besuchen

vor 2 Jahren #277081

Vielen Dank für Ihre freundliche Antwort.

Ich habe gerade die beiden Expert Advisors ausprobiert, die standardmäßig in MT4 enthalten sind.

Auf der Grundlage der MetaQuotes-Demodaten, die ich vor dem Export hatte, eröffneten beide Experten Aufträge für GBP/USD mit denselben Einstellungen.

Ich frage mich also, warum dies bei den exportierten Tick-Daten nicht der Fall ist. Ich habe auch alle Zeitrahmen exportiert. Aktivieren der visuellen Backtesting-Modus in der Strategie-Tester kann ich sehen, Preis Aktualisierung auf meinem M1-Chart auf einer Tick-by-Tick-Basis, so dass die Daten wahrscheinlich da ist.

Vielleicht liegt das Problem bei den Experten. Gibt es kostenlose Expert Advisors, die auf jeden Fall Aufträge auslösen sollten, die ich ausprobieren könnte, um die Dinge zu testen?

Danke.

0

Roman Mueller

Abonnent, bbp_participant, 16 Antworten.

Profil besuchen

vor 2 Jahren #277082

Ich habe vergessen, hinzuzufügen, dass mir immer noch nicht klar ist, warum DAX unterschiedlich benannt wird, obwohl es sich um denselben Broker handelt.

Ich werde also wohl "DEUIDXEUR" (der Symbolname, den QuantDataManager mir für Dukascopy gibt) in "DAX.IDX" (der Symbolname, den der aktuelle Demoserver von Dukascopy liefert) umbenennen müssen, bevor ich die Daten exportiere, damit der MT4-Strategietester sie erkennen kann.

0

Roman Mueller

Abonnent, bbp_participant, 16 Antworten.

Profil besuchen

vor 2 Jahren #277083

Ich habe sie jetzt in DAX.IDX umbenannt, bevor ich die FXT/HST in MT4 exportiert habe, aber der Strategietester gibt immer noch eine Fehlermeldung aus, dass er sie nicht öffnen kann.

2022.04.05 22:11:18.226 TestGenerator: Datei "C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\MetaQuotes\Terminal\5FD1EFE7C0E8FF211F687AD172837AEB\tester\history\DEU.IDX1_0.fxt" kann nicht geöffnet werden [5]
2022.04.05 22:11:18.226 TestGenerator: Datei "C:\Benutzer\Administrator\AppData\Roaming\MetaQuotes\Terminal\5FD1EFE7C0E8FF211F687AD172837AEB\tester\history\DEU.IDX1_0.fxt" ist schreibgeschützt
2022.04.05 22:11:18.210 Expert Gleitender Durchschnitt DEU.IDX,M1: erfolgreich geladen

0

tomas262

Administrator, sq-ultimate, 2 Antworten.

Profil besuchen

vor 2 Jahren #277184

Hallo Roman,

Wir sehen jetzt das Problem, das einige Daten wie Indizes und auch DAX cfd betrifft. Es gibt ein bestimmtes Attribut, das ein Teil der exportierten Daten sein muss, während es in der aktuellen Version nicht korrekt exportiert wird. Die letzten Tests haben gezeigt, dass dieses Problem leicht behoben werden kann und ein Update zur Verfügung gestellt werden wird. Wir werden weiterhin aktualisieren

1

Roman Mueller

Abonnent, bbp_participant, 16 Antworten.

Profil besuchen

vor 2 Jahren #277217

Vielen Dank für diese Information. Bitte lassen Sie mich wissen, sobald Sie die Daten aktualisiert haben.

Mit freundlichen Grüßen.

0

Roman Mueller

Abonnent, bbp_participant, 16 Antworten.

Profil besuchen

vor 2 Jahren #277221

Ein Backtest auf GBP/USD, bei dem die Daten von Dukascopy exportiert wurden, sagt immer

Qualität der Modellierung: k.A.

Was soll das bedeuten? Müsste da nicht etwas wie 99,9% stehen?

1

tomas262

Administrator, sq-ultimate, 2 Antworten.

Profil besuchen

vor 2 Jahren #277223

Hallo,

obwohl die Modellierungsqualität nicht vorhanden ist, gibt es keine Fehler, und der gesamte Modellierungsbalken ist grün.
Das bedeutet also, dass das Backtesting mit echten Tickdaten fehlerfrei funktioniert hat. Es ist ein Problem des MetaTrader, dass er aus irgendeinem Grund nicht die richtige Modellierungsqualität berechnen kann.

Es handelt sich in der Regel um ein Problem in der jeweiligen MetaTrader-Installation. Eine andere MetaTrader-Installation, die mit denselben FXT-Daten läuft, liefert 99% Modellierungsqualität.

1

Roman Mueller

Abonnent, bbp_participant, 16 Antworten.

Profil besuchen

vor 2 Jahren #277225

Hallo Tomas.

Vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe.

Ja, der Test selbst scheint, soweit ich sehen kann, zu funktionieren. Zumindest für Forex. Ich habe ihn noch nicht erneut für den DAX getestet.

Ich spiele mit einem einfachen Bereich Breakout EA, der Trades basierend auf einem bestimmten Bereich definiert in der Zeit von startTime bis endTime öffnen sollte.

In meinem speziellen Fall bin ich daran interessiert, einen Ausbruch aus der Eröffnung der Marktsitzung im Vereinigten Königreich zu handeln, die immer um 8:00 Uhr morgens britischer Ortszeit stattfindet. Im Winter ist es GMT+0 und im Sommer GMT+1.

Jetzt sind die GBP/USD-Tickdaten, die ich aus dem QuantDataManager exportiert habe, in UTC.

Im Moment UTC 07:00 AM entspricht 08:00 AM UK Zeit und meine Expert Advisors Einstellungen zu nehmen Trades sind von startTime=07:00, endTime=07:59 definiert.

Er eröffnet daher einen Handel, sobald der Kurs diese Spanne frühestens um 08:00 UTC überschreitet.

Ich denke, ich muss einen separaten Backtest für Sommer- und Winterzeit durchführen? Oder wissen Sie, ob 07:00 Uhr morgens, wie in meinen Einstellungen definiert, automatisch die richtige Zeit darstellen würde, wenn die Sommerzeit in Kraft ist oder nicht?

Es tut mir leid, wenn dies ein wenig vom Thema abweicht. Nochmals vielen Dank im Voraus.

0

M C

Abonnent, bbp_participant, 5 Antworten.

Profil besuchen

vor 1 Jahr #279003

Hallo Roman, wir sehen das Problem jetzt, das einige Daten wie Indizes und DAX cfd als auch betrifft. Es gibt ein bestimmtes Attribut, das ein Teil der exportierten Daten sein muss, während es in der aktuellen Version nicht korrekt exportiert wird. Die letzten Tests haben gezeigt, dass dieses Problem leicht behoben werden kann und ein Update zur Verfügung gestellt wird. Wir werden weiterhin aktualisieren

Hallo Tomas, gibt es diesbezüglich Fortschritte?

Wenn nicht, gibt es etwas, das wir als Workaround tun können, bis Sie das Problem beheben (z. B. das fehlende Attribut hinzufügen)?

Ich habe das gleiche Problem beim Öffnen von US30.

Interessanterweise (oder auch nicht!) habe ich versucht, das Attribut "Nur Lesen" zu deaktivieren. MT4 öffnete die Datei, aber die Kerzen wurden einfach in den Chart übertragen, ohne dass sich der Kurs bewegte.

0

M C

Abonnent, bbp_participant, 5 Antworten.

Profil besuchen

vor 1 Jahr #279004

OK, ich habe die Datei MT4.properties eingebunden, da auf Ihrer offiziellen Seite erwähntund es hat funktioniert!

Ich freue mich, diesen Beitrag hier zu veröffentlichen, wenn er anderen hilft. In der Zwischenzeit kann es für andere hilfreich sein, wenn dieses Szenario auch auf der offiziellen Seite aufgenommen wird.

 

Ich danke Ihnen für dieses Produkt.

0

tomas262

Administrator, sq-ultimate, 2 Antworten.

Profil besuchen

vor 1 Jahr #279023

Hallo,

Vielen Dank für das Update. Das Problem mit bestimmten Instrumenten wurde mit dem neuen Update 121 behoben, das jetzt zum Download bereitsteht.

0

jose

Teilnehmer, bbp_participant, sq-ultimate, 1 Antworten.

Profil besuchen

vor 1 Jahr #279349

Das Backtesting der mit strategyquant generierten EAs funktioniert bei mir nicht

0

tomas262

Administrator, sq-ultimate, 2 Antworten.

Profil besuchen

vor 1 Jahr #279357

José,
Welche Fehler verwenden Sie im MT4-Journal?

0

Ansicht von 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 21)

1 2