Antwort

Problem beim Backtesting mit QuantDataManager

21 Antworten

Roman Mueller

Abonnent, bbp_participant, 16 Antworten.

Profil besuchen

vor 2 Jahren #277026

Hallo.

Ich bin neu in diesem Bereich und verwende QuantDataManager zum ersten Mal.

Ich möchte eine Strategie mit Hilfe von Tickdaten, die von QuantDataManager heruntergeladen wurden, für den deutschen Dax Index backtesten.

Ich installierte daher eine neue Kopie der MT4-Plattform und verband mich mit einem für Dukascopy erstellten Demokonto.

Dies hat mich mit MT4 erstellt alle Symbole / Instrumente Dateien.

Nun sehe ich zwei Probleme.

Mit dem QuantDataManager lautet der Symbolname für eine der Dateien, die er erstellt, zum Beispiel "DEUIDXEUR30.hst", während MT4 nach der ersten Verbindung mit dem Demokonto stattdessen Dateien wie "DEU.IDX30.hst" erstellt.

Es gibt also eine Unstimmigkeit im Namen.

Wenn ich jetzt zum MT4 Strategy Tester wechsle, sehe ich nicht einmal das "DEU.IDX" als Symbol, das ich zum Starten eines Tests auswählen könnte.

Wie bekomme ich nun meine MT4-Installation dazu, das benötigte Symbol zu erkennen und dabei den richtigen Datentyp für den Backtest zu verwenden. Also die aus QuantDataManager exportierten Daten für den Dax und nicht die Daten, die MT4 nach der ersten Verbindung mit dem Demoserver des Brokers automatisch abruft?

0

Roman Mueller

Abonnent, bbp_participant, 16 Antworten.

Profil besuchen

vor 10 Monaten #282698

Hallo Tomas,

das Problem besteht immer noch...

Wenn Sie versuchen, Daten für DAX zu exportieren und sie in MT4 zu exportieren, scheint es einen Konflikt/eine Unstimmigkeit in der Namenskonvention für das Symbol zu geben.

MT4-Protokoll:

TestGenerator: keine Verlaufsdaten 'DEU.IDX1' vom 2023.05.01 bis 2023.05.02

Wenn ich mir den Verlaufsordner auf MT4 ansehe, sind die ursprünglichen .hst-Dateien für das Symbol, das mein MT4 erstellt hat (bevor ich den Export ausgeführt habe), auch anders benannt.

Es wäre schön, wenn das behoben werden könnte.

Grüße,

Roman

Anhänge:
Sie müssen sein eingeloggt um angehängte Dateien anzuzeigen.

0

Roman Mueller

Abonnent, bbp_participant, 16 Antworten.

Profil besuchen

vor 10 Monaten #282700

Das Forum braucht auch ein Update 🙂 Man kann nicht zwei Dateien auf einmal für einen Beitrag anhängen...

Anhänge:
Sie müssen sein eingeloggt um angehängte Dateien anzuzeigen.

0

tomas262

Administrator, sq-ultimate, 2 Antworten.

Profil besuchen

vor 10 Monaten #282709

Hallo Roman,

In welches MT des Brokers exportieren Sie? Ich kann testen

0

Roman Mueller

Abonnent, bbp_participant, 16 Antworten.

Profil besuchen

vor 10 Monaten #282713

Hallo Roman, in welches MT des Brokers exportieren Sie? Ich kann testen

Hallo Tomas,

der Server ist: Dukascopy-demo-1

Die von MT4 beim Öffnen eines H1-Charts erstellte History-Datei lautet "DEU.IDX60.hst". Quant Data Manager exportiert sie als "DEUIDXEUR60.hst".

Prost,

Roman

0

Roman Mueller

Abonnent, bbp_participant, 16 Antworten.

Profil besuchen

vor 10 Monaten #282718

Das Umbenennen des Symbolnamens in "DAX.IDX" vor dem Export führt zu Fehlern, wenn der EA versucht, eine Order auszuführen

DEU.IDX,M15: Ungültige Losgröße für OrderSend-Funktion

Es scheint kein Problem mit dem EA zu sein. Das Gleiche für GBP/USD zu tun funktioniert.

Schauen Sie sich bitte die Daten an, die Ihr Tool für Indizes exportiert. Es scheint eine Menge Dinge falsch zu sein

Ich habe die von MetaQuotes bereitgestellte Standarddatei "Moving Average.ex4" verwendet.

0

Roman Mueller

Abonnent, bbp_participant, 16 Antworten.

Profil besuchen

vor 10 Monaten #282719

Hallo Tomas,

Ich habe herausgefunden, dass die Eigenschaften des Symbols, das beim FXT-Export verwendet wird, nicht mit den Einstellungen des Dukascopy-demo-1-Servers übereinstimmen.

Also funktioniert es jetzt. Nur der Standard-Symbolname weicht noch von dem des Dukascopy Demo Servers ab, aber ich habe das Symbol vor dem Exportieren umbenannt, damit es passt.

Können Sie mir nun sagen, ob die Auswahl von "Every Tick" auf dem MT4 Strategy Tester verwendet wird, wenn jetzt mein Backtest auf MT4 läuft? Soweit ich verstehe, verwendet das "Every Tick"-Modell stattdessen simulierte Ticks oder verwendet es dann wirklich die exportierten ECHTEN Tick-Daten aus meinem Export im History-Ordner?

Grüße

Roman

0

Ansicht von 6 Antworten - 16 bis 21 (von insgesamt 21)

1 2