El “Muro” de la Robustez: De la Evolución Genética al Capital Real (QQQ D1)
0 Antworten
Mario
vor 7 Monaten #292725
Hola a todos,
Abro este hilo con una intención clara: generar un debate técnico de alto nivel sobre el paso final de una estrategia antes de asignarle capital real. Mein Ziel ist es, von den Erfahrungen der Veteranen dieser Gemeinschaft zu lernen, die mit Erfolg arbeiten, und dabei den üblichen Weg der “kostenlosen Kurse ohne Garantie” zu vermeiden. Ich bevorzuge das “Open-Source-Wissen”.
Mi Contexto Actual: Llevo tiempo trabajando con StrategyQuant X Ultimate (Build 143). Mein aktuelles Ziel ist die Genetische Evolution (4 Inseln) und die Suche nach Multi-Symbol-/Multi-TF-Strategien, die sich hauptsächlich auf QQQ im Zeitrahmen D1 konzentrieren.
Um die Qualität der Daten zu gewährleisten, habe ich die Daten von Norgate Data (Platinum) abgefragt und die Daten von SPY (Shift 1) nach Marktsegmenten gefiltert. Er hat beschlossen, Monte Carlo aus dem Builder zu entfernen, um die Generierung zu beschleunigen und diese Prozesskette in den Retester zu verlagern.
Das Problema / Das Experiment: Ahora mismo me enfrento al reto de procesar lotes masivos (mass purge de +10.000 estrategias) y siento que estoy chocando contra un techo de cristal en cuanto a los criterios de robustez.
Ich habe spezielle Fragen, die ich in meinen Prüfungen nicht lösen konnte, und ich möchte wissen, wie die professionellen Händler hier vorgehen:
Monte Carlo in Builder vs. Retester: Wenn Sie MC bis zum Ende des Prozesses (Retester) einsetzen, um die genetische Entwicklung nicht zu beschleunigen, verlieren Sie dann wertvolle Gene auf dem Weg? ¿O es estándar filtrar “basura” primero por SQN/Stagnation y solo aplicar estrés (MC) a las finalistas?
Filtros de Estancamiento (Stagnation) en D1: Para estrategias de QQQ D1, ¿qué % de tiempo en estancamiento consideráis una “bandera roja” inmediata? A veces descarto estrategias que pasan años planos pero luego explotan, y no sé si estoy siendo demasiado estricto o demasiado laxo.
Validación Real: ¿Cuál es vuestra prueba de fuego definitiva? Más allá del OOS (Out of Sample), ¿qué métrica os hace decir “a esto le meto mi dinero”?
Es geht nicht darum, eine bestimmte Konfiguration zu finden, sondern die Filtertechnik zu verstehen, die Amateure von Profis unterscheidet.
Cualquier aporte, crítica a mi workflow o consejo será bienvenido. Wir hoffen, dass dieses Handbuch eine wertvolle Referenz darstellt.
Gracias.
0