Antwort

SQX nutzt nur die Hälfte der Fäden

2 Antworten

telemanius

Abonnent, bbp_participant, 7 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #271189

hallo,

Ich verwende einen Threadripper 3990x mit 64 Kernen/128 Threads. Die SQX-Konfiguration zeigt "total cores available 64" und konnte nur maximal 64 Threads verwenden. Wenn ich mir den Task-Manager ansehe, wird die Hälfte der 128 Threads nicht genutzt.

Meine Windows-Version ist Win10 Pro, die 128 Threads unterstützen sollte.

Mein Task-Manager zeigt nur 1 CPU-Sockel an. Jemand sagt, es sollten 2 sein: https://community.amd.com/t5/blender-discussions/threadripper-3990x-only-using-half-of-it/td-p/44008. Ich bin mir nicht sicher, ob dies das Problem ist und wenn ja, was ist die Ursache?

 

0

tomas262

Administrator, sq-ultimate, 2 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #271320

Hallo,

Wenn Sie Probleme haben, alle 128 Kerne zu nutzen, dann würde SQ bei einem 64-Kern-Prozessor mit ausgeschaltetem Hyper-Threading alle Kerne nutzen.

Wenn nun HT eingeschaltet ist, können Sie 2 SQX-Instanzen mit einer CPU-Affinitätsaufteilung im Task-Manager laufen lassen, so dass Sie jeder Instanz 64 Threads zuweisen

0

telemanius

Abonnent, bbp_participant, 7 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #271325

Ich danke Ihnen. Nach einigen Recherchen weiß ich jetzt, dass das Problem mit der Windows-Prozessorgruppenbegrenzung zusammenhängt. Eine Prozessorgruppe umfasst maximal 64 Threads, und eine Anwendung, die nicht speziell für die Arbeit mit mehreren Prozessorgruppen ausgelegt ist, kann nur die Threads in einer einzigen Gruppe nutzen. Ich werde versuchen, mehrere SQX-Instanzen zu verwenden, um die Anzahl der Threads auszuschöpfen.

0

Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)