Tendenz EA
0 Antworten
Jan Bolek
vor 1 Woche #294001
Hallo zusammen,
Ich habe hier eine interessante Trendstrategie für Tagescharts, und ich brauche etwas Hilfe, um sie in SQX zu erstellen. Sie basiert auf einer Kombination aus mehreren technischen Indikatoren.
Ein wichtiger Hinweis gleich zu Beginn: Die Slope Direction Line und der Accelerator (AC) sind benutzerdefinierte Indikatoren, aber beide sind direkt in der SQX CodeBase verfügbar, so dass sie leicht importiert werden können.
Ich habe die Grundregeln, aber ich brauche Hilfe bei der Umsetzung in SQX-Blöcke. Außerdem möchte ich ADX- und ATR-Filter hinzufügen, um den Einstieg in unruhige Märkte zu vermeiden.
Hier ist die genaue Definition der Grundregeln:
1. Verwendete Indikatoren (Zeitrahmen D1)
Slope Direction Line: (Benutzerdefinierter Indikator in SQX CodeBase verfügbar)
Awesome Oscillator (AO)
Accelerator Oscillator (AC): (Benutzerdefinierter Indikator in der SQX CodeBase verfügbar)
Stochastisch: (5, 3, 3)
Parabolischer SAR: (0,03, 0,2)
2. Teilnahmebedingungen für LONG
Eingaben werden immer beim OPEN des nächsten Balkens ausgeführt, sobald eine geschlossene Kerze ALLE der folgenden Bedingungen erfüllt:
AC: steigend (grünes Histogramm auf der Plattform).
AO: steigend (grünes Histogramm auf der Plattform).
Stochastik: Die Hauptlinie (K) liegt über der Signallinie (D) - beide sind aufwärts gerichtet, idealerweise unter der 80er Marke.
Steigungslinie: ansteigend (blaue Linie auf der Plattform).
PSAR: Der Punkt befindet sich unterhalb der Kerze.
3. Teilnahmebedingungen für SHORT
Die Eingaben werden am OPEN des nächsten Balkens ausgeführt, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:
AC: fallend (rotes Histogramm).
AO: fallend (rotes Histogramm).
Stochastik: Die Hauptlinie (K) liegt unter der Signallinie (D) - beide sind abwärts gerichtet, idealerweise oberhalb der 20er Marke.
Steigungslinie: fallend (rote Linie).
PSAR: Der Punkt befindet sich oberhalb der Kerze.
4. Ausgänge (Stop-Loss und Profit-Ziel)
Anfänglicher Stop Loss: Wird auf den aktuellen Wert des Parabolic SAR-Indikators gesetzt.
Trailing Stop Loss: Der SL wird verschoben, wenn der AO seine Farbe ändert. Wenn z.B. bei einer LONG-Position die AO von grün auf rot wechselt (das Histogramm beginnt zu fallen), wird der SL knapp unter dem LOW dieser spezifischen Kerze nachgezogen.
Profit Ziel: Die ursprüngliche Strategie verwendet eine ziemlich spezifische Formel zur Berechnung des TP-Abstands:
Für LONG: TP = (CLOSE - LOW) / 2
Für SHORT: TP = (HIGH - CLOSE) / 2
5. Meine Anpassungen - Hinzufügen von Filtern
Ich möchte diese grundlegende Logik in SQX verbessern und mit zusätzlichen Filtern testen, wofür ich Hilfe benötige:
ADX-Filter: Ich möchte den Einstieg so konditionieren, dass sich der Markt in einem starken Trend befinden muss (z. B. ADX > 20 oder 25).
ATR-Filter: Ich möchte ATR entweder verwenden, um Märkte mit geringer Volatilität herauszufiltern (nur handeln, wenn ATR > X Pips), oder idealerweise die ursprüngliche seltsame TP-Formel durch ein Ziel ersetzen, das auf einem ATR-Multiple basiert.
Hat jemand eine Idee, wie man elegant die Trailing-SL-Bedingung basierend auf der AO-Farbänderung (steigend/fallend) in SQX einrichtet? Und wie kann man diese CodeBase-Indikatoren in Custom Blocks richtig konfigurieren? Was wäre außerdem der beste Weg, die ADX/ATR-Filter so einzubinden, dass sie auf D1-Charts Sinn machen?
Vielen Dank im Voraus für jeden Rat oder jede Vorlage!