Antwort

Leistungsunterschiede zwischen Windows- und Linux-Versionen?

7 Antworten

Straty

Abonnent, bbp_participant, Kunde, Gemeinschaft, sq-ultimate, 6 Antworten.

Profil besuchen

vor 2 Jahren #277604

Hat jemand versucht, die gleiche Version von StrategyQuantX auf der gleichen Hardware unter Windows und Linux zu installieren?

Wenn ja, haben Sie einen Leistungsunterschied zwischen den beiden Versionen festgestellt?

0

Conmariin

Teilnehmer, bbp_participant, Community, Kunde, 54 Antworten.

Profil besuchen

vor 1 Jahr #277794

Ich betreibe sqx auf einem Linux VPS. Hintergrund ist, dass man einen leistungsfähigeren VPS für das gleiche Geld mieten kann wie einen Windows VPS (man muss für die Windows Lizenz bezahlen). In diesem Fall ist also die Leistung durch mehr Kerne und Ram höher.

Der einzige Nachteil auf Linux-Seite ist das umständliche Starten und Verwenden der GUI von sqx. Es ist nicht so flüssig wie bei der Windows-Version. Aber wer schon mit Linux arbeitet, kennt dieses Verhalten auch bei anderer Software 😉 .

Automatisches Handeln mit Expert Advisor
https://www.rabenesche.de

0

AlgotradingDE

Kunde, bbp_participant, community, sq-ultimate, 30 Antworten.

Profil besuchen

vor 1 Jahr #278318

Hallo Conmariin,

Ich bin gerade dabei, SQX auf einem Ubuntu VPS einzurichten und scheine es nicht zum Starten zu bringen. In Ihrem Beitrag erwähnten Sie "...das schwierige Starten und Verwenden der GUI von SQX".

Haben Sie einen Hinweis darauf, wie ich SQX auf meinem Server starte?

 

Gerhard Frischholz
https://Algotrading.de

0

Conmariin

Teilnehmer, bbp_participant, Community, Kunde, 54 Antworten.

Profil besuchen

vor 1 Jahr #278335

Hallo Gerhard,

Ah, noch ein Linux-Kämpfer! 😉
Zuerst müssen Sie die Berechtigungen richtig setzen, sonst funktioniert es nicht "Add executable permissions to file StrategyQuant_nocheck
mit einem Befehl: chmod +x StrategyQuant_nocheck". Dann habe ich eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt und die erforderlichen Berechtigungen festgelegt.

Dann müssen Sie geduldig sein. Es startet nicht immer sofort. Wenn SQX irgendwo hängen bleibt, dann hilft nur "Kill Process" und dann versuchen, wieder zu starten.

In der Windows-Version verwende ich gerne die Graal VM anstelle des originalen Java in SQX, weil sie schneller ist. Leider funktioniert das unter Linux nur selten oder gar nicht. Mit dem Original-Java startet SQX auf jeden Fall.

Ach ja, bitte denken Sie daran, LibreOffice zu installieren, sonst können Sie in SQX kein Berichts-PDF erzeugen. Zumindest wenn Sie eine Minimal-Konfiguration von Ubuntu haben (ich wollte so wenig Ballast wie möglich haben).

Automatisches Handeln mit Expert Advisor
https://www.rabenesche.de

0

Reihe

Kunde, bbp_participant, sq-ultimate, 12 Antworten.

Profil besuchen

vor 1 Jahr #278399

Funktioniert es Ihrer Erfahrung nach besser oder schlechter als bei Fenstern?oder ist es dasselbe?
Das Entfernen der Tatsache, dass man die Linux-Welt liebt oder sich für sie begeistert.

0

Conmariin

Teilnehmer, bbp_participant, Community, Kunde, 54 Antworten.

Profil besuchen

vor 1 Jahr #278400

Hallo Roberto,

Ich mag Windows genauso gerne wie Linux. Ich nehme mir aus beiden Welten immer genau das, was ich brauche. Das bringt mich zu Ihrer Frage.

SQX selbst läuft auf beiden gleich gut. Subjektiv konnte ich keine großen Unterschiede feststellen.

Mein Wechsel zu Linux hatte andere Gründe:

Um mehrere Workflows gleichzeitig ausführen zu können, benötigen Sie viele CPU-Kerne und viel RAM. Je mehr, desto besser.

Problem mit Windows VPS: Das Betriebssystem selbst verbraucht viel CPU/RAM und Sie müssen für die Windows-Lizenz bezahlen.

Bei einem VPS-Hoster kann ich einen 3x leistungsfähigeren Linux-VPS anstelle eines Windows-VPS für das gleiche Geld haben, keine Lizenzkosten und Linux selbst ist sehr sparsam im CPU/RAM-Verbrauch, so dass viel mehr Hardware-Ressourcen für SQX übrig bleiben.

Automatisches Handeln mit Expert Advisor
https://www.rabenesche.de

0

AlgotradingDE

Kunde, bbp_participant, community, sq-ultimate, 30 Antworten.

Profil besuchen

vor 1 Jahr #278401

Hallo Roberto,

Ich kann voll und ganz unterstützen, was Coinmariin gerade erklärt hat. Wenn Sie eine riesige Maschine anheuern wollen, um Strategien zu entwickeln, die funktionieren, und Ihr Budget nicht überstrapazieren wollen, dann müssen Sie sich für Linux entscheiden.

In meinem Fall habe ich einen V-Server von Strato (einem deutschen Anbieter) "gemietet", der mir 16 Kerne und 60 GB RAM zum Preis von nur 33 Euro / Monat bietet. Sie werden niemals auch nur in die Nähe dieses Preises / dieser Leistung kommen, wenn Sie StrategyQuant auf einem Windows VPS betreiben wollen. Genau wie Coinmariin sagte.

Es lohnt sich also, etwas Zeit in das Erlernen von Linux zu investieren, um Maschinen einzurichten, die wirklich funktionieren!

Am besten

Gerhard

Gerhard Frischholz
https://Algotrading.de

0

Reihe

Kunde, bbp_participant, sq-ultimate, 12 Antworten.

Profil besuchen

vor 1 Jahr #278418

Danke für die Antworten Conmariin und AlgotradingDE!
Ich habe mich gefragt, warum ich Linux liebe (ich habe es in der Vergangenheit viele Jahre lang benutzt) und bin froh, dass SQX ohne zusätzliche Bugs nutzbar ist.
Programmierung in mql4 statt, gibt es mehrere Bugs in der Metatrader, die Entwicklung ein wenig schwieriger zu machen. Aber auf der anderen Seite, sie sind Programme für Windows erstellt.

0

Ansicht von 7 Antworten - 1 bis 7 (von insgesamt 7)