Antwort

PC-Setups, Konfigurationen, Benchmarks und allgemeine Empfehlungen

127 Antworten

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250166

Da das Interesse unter neuen Nutzern von SQX sehr groß ist (ich habe viele Themen mit dem gleichen Ziel gesehen), dachte ich, es wäre eine gute Idee, alles, was mit Hardware zu tun hat, in einem Thema zu bündeln, in dem neue Nutzer, aber auch erfahrenere, leicht an einem Ort finden können, wonach sie suchen. Was zu kaufen, welche Konfiguration, luft- oder flüssigkeitsgekühlt...etc.

Dieses Thema soll den Benutzern bei der Auswahl der am besten geeigneten Hardwarekonfiguration für ihr Budget, einen neuen Computer oder ein Upgrade helfen. Außerdem werden hier Benchmarks für Prozessoren veröffentlicht, allgemeine rohe Leistungsbenchmarks als Leitfaden, aber auch Beispiele für Einstellungen in SQX und die daraus resultierende Leistung, damit andere eine Vorstellung davon haben, welche Erwartungen sie an einen bestimmten Prozessor stellen können.

Ich bin sicher, dass die Beiträge der erfahreneren Benutzer von allen sehr geschätzt werden.

Für den Anfang werde ich in den nächsten Tagen und Wochen verschiedene Ergebnisse (Paare und Zeitrahmen) zu meiner Konfiguration, einem AMD 3700X (3,6Ghz 8 Kerne) und 32GB RAM, veröffentlichen.

Um relevant zu sein, können wir uns auf ein Mindestkriterium einigen, z. B. muss jede Einstellung mindestens 24 Stunden laufen, und wir können uns darauf einigen, die akzeptierten Strategien/Stunde (in der Datenbank) zu zählen.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250663

Die Architektur, auf der der Prozessor aufbaut, ist sehr wichtig, denn neben der Anzahl der Kerne spielen auch der Stromverbrauch und die Wärmeabgabe eine Rolle.

Die Anzahl der Kerne ist wichtig, aber auf der gleichen Ebene wie die Architektur und ein CPU-Benchmark, der Ihnen hilft, zwei Prozessoren mit der gleichen Anzahl von Kernen, aber mit sehr unterschiedlicher Architektur zu vergleichen, besonders wenn sie mehr als 5 Jahre auseinander liegen. Nur die Anzahl der Kerne, herausgenommen aus dem Gesamtkontext, sagt Ihnen nicht viel.

Bei der Wahl der Systemkonfiguration beginnt man mit dem Prozessor, der auch vom Budget abhängt, und sobald der Prozessor gewählt ist, wählt man das Netzteil und das Motherboard (auch abhängig vom Formfaktor) und dann das Computergehäuse, ob es Standard ATX oder Micro ATX ist. Das Mini-ATX- oder Mini-ITX-Gehäuse ist zu klein für ein SQX-System.

Sie haben:

erweitert-ATX 30,5×26,9 cm
Standard-ATX 24,4×30,5 cm
micro-ATX 24,4×24,4 cm
Mini-ITX 17×17 cm
Mini-ATX 15×15 cm

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

.

Kunde, bbp_participant, community, sq-ultimate, 487 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250665

es ist ganz einfach...fangen Sie mit einer wiederaufbereiteten Workstation von ebay für hunderte von USD an...Geld für die neuesten PC-Specs auszugeben, ohne profitabel zu sein, ist Verschwendung von allem 🙂

Sie wollen ein profitabler Algotrader werden? Wir haben Anfang 2014 begonnen, die StrateQuant-Software zu nutzen. Mittlerweile haben wir ein sehr großes Knowhow für die Erstellung von EAs für alle möglichen Arten von Märkten. Wir teilen dieses Knowhow, Apps, Tools und auch alle fertigen Strategien mit echten Tradern. Wenn Sie sich uns anschließen möchten, füllen Sie bitte das FORMEL.

0

.

Kunde, bbp_participant, community, sq-ultimate, 487 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250667

Wenn jemand mit einem neueren Benchmark beginnen möchte, habe ich eine grundlegende Build-Konfiguration zum Herunterladen vorbereitet

Es handelt sich um eine Zufallsgenerierung, der Erstellungsprozess läuft 1 Stunde lang und danach ist der entscheidende Wert "STRATEGIEN PRO STUNDE" und nicht die akzeptierten

Die Build-Aufgabe bezieht sich auf EURUSD-Daten, die auf EST07 geklont wurden.

meine Ergebnisse mit 2xXEON E5-2680, 2.7 GhZ, 32 Kerne, 128 GB RAM, volle Leistung:

B122 - 808000

B124 - 800000

B126beta - 735000

B126 ist um einiges langsamer als 10%, da MAE/MFE immer eingeschaltet ist, ohne die Möglichkeit, es auszuschalten

Ich verstehe nicht, warum wir etwas automatisch einschalten müssen, wenn wir es nicht im Bauprozess verwenden - und 10% Unterschied ist nicht klein

 

Anhänge:
Sie müssen sein eingeloggt um angehängte Dateien anzuzeigen.

Sie wollen ein profitabler Algotrader werden? Wir haben Anfang 2014 begonnen, die StrateQuant-Software zu nutzen. Mittlerweile haben wir ein sehr großes Knowhow für die Erstellung von EAs für alle möglichen Arten von Märkten. Wir teilen dieses Knowhow, Apps, Tools und auch alle fertigen Strategien mit echten Tradern. Wenn Sie sich uns anschließen möchten, füllen Sie bitte das FORMEL.

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250670

es ist ganz einfach...fangen Sie mit einer wiederaufbereiteten Workstation von ebay für hunderte von USD an...Geld für die neuesten PC-Specs auszugeben, ohne profitabel zu sein, ist Verschwendung von allem 🙂

Ich würde vielleicht hinzufügen: eine renovierte Workstation... mit der Mindestkonfiguration von Dual-CPU und 16 Kernen (insgesamt 8 Kerne pro CPU) und mindestens Ivy Bridge. Für manche mag es in der ersten Sekunde schwierig sein zu erkennen, um welche Architektur es sich handelt, aber sie sind leicht zu erkennen: v2 = Ivy Bridge, v3 = Haswell, v4 = Broadwell.

Eine ideale oder empfohlene Konfiguration wäre ein Dual-CPU E5-2630 v4 2,2 GHz mit 10 Kernen (20 Kerne insgesamt).

 

Tolle Idee mit der neueren Bank, ich werde sie ausprobieren, sobald ich Zeit finde.

Anhänge:
Sie müssen sein eingeloggt um angehängte Dateien anzuzeigen.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250671

die Bank ist EURUSD... auf welchem Zeitrahmen?

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

.

Kunde, bbp_participant, community, sq-ultimate, 487 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250672

Der Zeitrahmen spielt im Benchamrk keine Rolle, wenn alle die gleichen Einstellungen verwenden - wir beobachten nur die Rohstrategien pro Stunde...nur dieser Wert ist vergleichbar und nur mit zufälliger Generierung

aber es ist nur für den H1-Zeitrahmen mit ausgewählter TF-Präzision vorbereitet

alles ist in der CFX-Datei eingestellt - Sie müssen nur Ihre EURUSD-Daten verwenden, denn meine Benennung für EST07 EURUSD ist "EURUSD_M1_UTC2"

Sie wollen ein profitabler Algotrader werden? Wir haben Anfang 2014 begonnen, die StrateQuant-Software zu nutzen. Mittlerweile haben wir ein sehr großes Knowhow für die Erstellung von EAs für alle möglichen Arten von Märkten. Wir teilen dieses Knowhow, Apps, Tools und auch alle fertigen Strategien mit echten Tradern. Wenn Sie sich uns anschließen möchten, füllen Sie bitte das FORMEL.

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250679

alles ist in der CFX-Datei eingestellt - Sie müssen nur Ihre EURUSD-Daten verwenden,

ok

Apropos Hardware, ich habe gesehen, dass Sie geschrieben haben, dass Sie einen 2 x XEON E5-2680, 2.7 Ghz 16 Kern (32 Kerne insgesamt) haben. Ich habe nicht sehr genau aufgepasst, können Sie einen Link zur Ark Intel Website posten? Ich frage, weil ich aus Neugierde nach diesem Prozessor gesucht habe, aber ich kann ihn nicht finden. Es gibt einen Broadwell v4 aber mit 2.4 Ghz und 14 Kernen und einen v2 Ivy Bridge aber mit anderen Spezifikationen.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

Michael47x

Customer, bbp_participant, community, sq-ultimate, 60 replies.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250687

Meine Ausführung von hankeys benchmark.cfx aus Beitrag #250667

Zunächst mein System

- HP Z620 Workstation, 16-Core 2x 8-Core 2.60GHz Intel Xeon E5-2670, 96GB RAM -Refurbished ($699 auf Amazon bei Kauf im April 2019)

Nächste Benchmark-Strategien pro Stunde

- B122 - 786,299

- B124 - 764,393

- B126 beta - 682,190

0

Michael47x

Customer, bbp_participant, community, sq-ultimate, 60 replies.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250693

Also habe ich die hankeys benchmark.cfx Build126 beta erneut ausgeführt, aber dieses Mal den maximalen Speicher auf 64 GB gesetzt,

(ursprünglich hatte ich die Voreinstellung "Maximalen Speicherplatz vom Programm bestimmen lassen" gewählt),

Durch diese Änderung stiegen die Strategien pro Stunde von 682.190 auf 754.020. Oder war es so? Lag es an der Änderung der Speichereinstellungen oder an der erneuten Durchführung des Benchmarks?

 

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250698

Ich habe auch den Benchmark-Test mit der angegebenen .cfx-Datei durchgeführt

B124 - 756.254

In den ersten 8 - 10 Minuten erreichte sie ca. 600.000 und stieg dann sehr langsam bis zum Ende an. Speicherverbrauch: ca. 2 GB.

Schlussfolgerungen:

-Speicherverbrauch bei diesem speziellen Test sehr gering ist, so Michael, meiner Meinung nach ist es mehr die Wiederholung als die Erhöhung des Speichers.

-CPU-Z Datenbank mit Benchmarks spiegelt fast genau die Leistung bei der Verwendung von SQ, so dass es ein sehr handliches, einfaches Werkzeug, um Computer-Konfiguration (CPU-Leistung) zu beurteilen.

 

Anhänge:
Sie müssen sein eingeloggt um angehängte Dateien anzuzeigen.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250705

Ich hänge ein paar Fotos von meinem System an

die M.2 SSD ist teilweise auf dem Motherboard zwischen der Grafikkarte und dem CPU-Kühler zu sehen

Anhänge:
Sie müssen sein eingeloggt um angehängte Dateien anzuzeigen.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

Michael47x

Customer, bbp_participant, community, sq-ultimate, 60 replies.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250722

ivan, sieht nach einem sehr sauberen Build aus, und basierend auf dem benchmark.cfx-Testvergleich zwischen Ihrem neueren 8-Kern-Rig und meinem 16-Kern-Intel habe ich definitiv einen weiteren Blick auf eine AMD-Lösung geworfen. Aber ich bin noch nicht bereit, einen Schritt zu machen. Mein kleiner Welpe läuft jetzt schon seit Wochen fast rund um die Uhr, mit einer gelegentlichen Pause, um Software/Updates zu installieren. Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, einen Ausbau vorzunehmen, etwas, das ich seit 20 Jahren nicht mehr gemacht habe, und meine Workstation unangetastet zu lassen.

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250725

In meinem Fall war die Situation ein wenig anders, weil ich in Osteuropa, Rumänien, lebe, wo man keine generalüberholten Workstations zu anständigen Preisen findet, sondern nur bei Zwischenhändlern oder mit teurem Versand

Eine weitere Frage, die ich mir gestellt habe: Ok, die Technologie ist 7 Jahre alt und die Workstation wurde mindestens 6 Jahre lang rund um die Uhr genutzt (vielleicht nicht die ganze Zeit unter Volllast). Wie lange (wie viele Jahre) kann ich erwarten, dass diese bestimmte Workstation funktioniert (angesichts der 3- oder 6-monatigen Garantie des Händlers)?

und die letzte Frage: Wenn es zu einem Upgrade kommt, wie hoch wären dann die Gesamtkosten? denn obwohl es technisch möglich ist, aktualisiert niemand die Prozessoren dieser Dual-CPU-Computer. Ich muss die Workstation insgesamt verkaufen und eine neue kaufen. Im Fall des benutzerdefinierten Desktops sind die Antworten einfacher zu beantworten: Ich habe den 3700X für 294 EUR gekauft und kann ihn nach einem Jahr für etwa 190 EUR verkaufen. Ich kann dann einen 3900X für ca. 500 EUR kaufen (ich habe den Preis des nächsten Jahres angegeben, nicht den aktuellen). Mit ca. 310 EUR kann ich also die Rechenleistung um ca. 80% erhöhen und nur die CPU ersetzen, keine anderen Komponenten. Ein sehr einfaches und billiges Verfahren selbst.

Wenn Sie also eine aktuelle Plattform kaufen, nutzen Sie die CPU 2 Jahre lang, rüsten dann auf und nutzen sie weitere 2 Jahre.

Im Fall der überholten Workstation, sagen wir, ich habe sie für 600 - 700 EUR gekauft (ich verwende EUR, weil es für mich einfacher ist, in Europa zu leben). Nachdem ich sie 2 oder maximal 3 Jahre benutzt habe, an wen kann ich sie verkaufen und zu welchem Preis? kann ich 200 EUR dafür bekommen? diese Workstations waren von Anfang an überbewertet. Ich bin mir also fast sicher, dass es mich das Doppelte kosten würde, eine Workstation aufzurüsten und einen maßgeschneiderten Desktop zu bauen.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250726

aber es gibt noch eine andere Frage, auf die ich hoffe, dass ich die Antwort im nächsten Jahr finden werde, hier in diesem Forum, mit jemandem, der zum Beispiel einen Threadripper hat und bereit ist, einen Test durchzuführen

ich hatte bisher einen Laptop mit einem mobilen 4-Kern Core i7 4700HQ bei 2,4Ghz. Als ich die Arbeitslast auf meinen aktuellen 3700X übertrug, stellte ich zu meiner Überraschung und zu meinem Entsetzen fest, dass eine Verdreifachung der Rechenleistung (das ist der Unterschied zwischen den beiden) die Zeit, die für die Erstellung einer Strategie benötigt wurde, nicht um das Dreifache verkürzt hat. Mit anderen Worten, obwohl in solchen kurzen Tests und Benchmarks erhalten Sie 3 mal die Zahl, wenn ich zum Beispiel auf USDCAD oder USDJPY auf H1, gewöhnliche Strategien mit gewöhnlichen Einstellungen generiert, der Unterschied war nicht proportional mit der Rechenleistung Unterschied.

Auf dem alten mobilen 4700HQ brauchte ich 14 Tage, um eine anständige funktionierende Strategie zu entwickeln, auf dem 3700X vielleicht 10 Tage. Obwohl wir über einen Prozessor sprechen, der dreimal so leistungsfähig ist.

Meiner Meinung nach wird der vollständige Benchmark oder Vergleich mit den gleichen Daten und der .cfx-Datei, die 3.000 oder 5.000 in der Datenbank auf einem bestimmten Markt und Zeitrahmen in wie vielen Tagen (oder Stunden) erreichen, durchgeführt.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

Michael47x

Customer, bbp_participant, community, sq-ultimate, 60 replies.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250730

Ich höre Sie laut und deutlich. Ich persönlich habe meine PC-Käufe als verlorene Kosten betrachtet, die am Ende des Lebenszyklus verschenkt werden, aber ich habe auch nur ein paar gekauft. Als ich gearbeitet habe, wurden sie immer als Teil des Jobs zur Verfügung gestellt und der Lebenszyklus lag außerhalb meiner Kontrolle. Meinen i7-Laptop hatte ich mehr als 6 Jahre, bevor die Xeon-Workstation auf den Markt kam, und ich benutze ihn immer noch, nur nicht für die Entwicklung. Ich habe die Samsung-SSD aus meinem Laptop in die Workstation als Boot-Laufwerk getauscht (sie war schneller als die mitgelieferte SSD). Ich könnte mich leicht in den neuesten und besten Technologien verfangen, aber der Xeon macht den Unterschied zwischen erwartetem und tatsächlichem Durchsatz deutlich, wie Ihre vorherigen Beiträge gezeigt haben. Ich hoffe, das hat Sinn gemacht, ohne ins kleinste Detail zu gehen.

Was den Aufbau eines neuen Systems betrifft, so könnte das vielleicht nächstes Jahr geschehen, denn ich habe das Gefühl, dass das nächste Jahr ein Jahr der Veränderungen sein wird.

0

Ansicht von 15 Antworten - 16 bis 30 (von insgesamt 127)

1 2 3 ... 7 8 9