Antwort

PC-Setups, Konfigurationen, Benchmarks und allgemeine Empfehlungen

127 Antworten

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250166

Da das Interesse unter neuen Nutzern von SQX sehr groß ist (ich habe viele Themen mit dem gleichen Ziel gesehen), dachte ich, es wäre eine gute Idee, alles, was mit Hardware zu tun hat, in einem Thema zu bündeln, in dem neue Nutzer, aber auch erfahrenere, leicht an einem Ort finden können, wonach sie suchen. Was zu kaufen, welche Konfiguration, luft- oder flüssigkeitsgekühlt...etc.

Dieses Thema soll den Benutzern bei der Auswahl der am besten geeigneten Hardwarekonfiguration für ihr Budget, einen neuen Computer oder ein Upgrade helfen. Außerdem werden hier Benchmarks für Prozessoren veröffentlicht, allgemeine rohe Leistungsbenchmarks als Leitfaden, aber auch Beispiele für Einstellungen in SQX und die daraus resultierende Leistung, damit andere eine Vorstellung davon haben, welche Erwartungen sie an einen bestimmten Prozessor stellen können.

Ich bin sicher, dass die Beiträge der erfahreneren Benutzer von allen sehr geschätzt werden.

Für den Anfang werde ich in den nächsten Tagen und Wochen verschiedene Ergebnisse (Paare und Zeitrahmen) zu meiner Konfiguration, einem AMD 3700X (3,6Ghz 8 Kerne) und 32GB RAM, veröffentlichen.

Um relevant zu sein, können wir uns auf ein Mindestkriterium einigen, z. B. muss jede Einstellung mindestens 24 Stunden laufen, und wir können uns darauf einigen, die akzeptierten Strategien/Stunde (in der Datenbank) zu zählen.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #257449

SSD: PCIe 4.0 wurde erst vor kurzem eingeführt und derzeit sind nur wenige Produkte verfügbar. Samsung wird den neuen Standard erst dieses Jahr im Jahr 2020 mit der 980 Pro einführen. Alle anderen Mainstream-Modelle arbeiten mit PCIe 3.0, aber aus den Bewertungen geht hervor, dass es keinen großen Leistungszuwachs gibt, zumindest nicht für SQ-Aufgaben. Was die SSD betrifft, so können Sie getrost eine vorhandene M.2-SSD von Samsung mit PCIe 3.0 kaufen, die mehr als ausreichend sein wird.

RAM: Zunächst müssen wir sagen, dass die AM4-Plattform, genauer gesagt alle AM4-Chipsätze, B450, X470 und X570, nur Dual-Channel-Speicher unterstützen. Das liegt daran, dass AM4 für Mainstream-Leistung und nicht für HEDT (High-End-Desktop) ausgelegt ist. Wenn Sie Quad-Channel-Speicher von AMD wollen, brauchen Sie eine TR4-Plattform, also Threadripper.

Die meisten AM4-Motherboards unterstützen bis zu 3000 Mhz (nativ) und 3600 Mhz (übertaktet). Wenn Sie also einen Speicher mit einem Bereich zwischen 2800 und 3600 Mhz kaufen, erhalten Sie fast das maximal Mögliche. Technisch gesehen kann man einen Speicher mit einer höheren Frequenz als 3600 Mhz einbauen, aber das bringt nicht viel, und diese sind sowieso zu teuer.

Die im Internet verfügbaren Vergleichstests zwischen Dual- und Quad-Channel-Speicher auf der TR4-Plattform zeigen einen bescheidenen Anstieg der Leistung. Konkret liegt die Leistungssteigerung bei SQ wahrscheinlich bei 10%.

Motherboard: Wenn Sie sich für die AM4-Plattform entscheiden, dann ist jeder der neueren Chipsätze geeignet: B450, X470 oder das Flaggschiff und teurere X570. Sie können zwischen 2 gängigeren Formfaktoren oder Abmessungen wählen: Standard-ATX 24,4×30,5 cm oder Micro-ATX 24,4×24,4 cm. Es ist besser, etwas zu wählen, das einen M.2-Steckplatz an Bord und 2 oder 3 Systemlüfteranschlüsse hat, obwohl Sie auch mit einem ein Splitterkabel verwenden können, da Sie mindestens 2 oder 3 Gehäuselüfter haben werden. Die am häufigsten verwendeten Marken sind Asus, MSI, Gigabyte....etc.

Windows: die Version von Windows, hängt davon ab, ob Sie den Desktop ausschließlich für SQ-Generierung und die MT4-Plattformen, oder auch für den privaten Gebrauch wie Surfen, Filme. Ich empfehle diese Nutzung nicht. Wenn Sie den Desktop nur für SQ verwenden können, würde ich sagen, dass Windows Server besser geeignet ist, weil es weniger Updates gibt, einfacher ist. Von der Leistung her spielt es keine Rolle, ob Sie die Server- oder die Desktop-Version von Windows verwenden. Bei der Wahl von Windows geht es um Stabilität, nicht um Leistung.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #257453

die Effizienz der Stromversorgung ist auch wichtig, angesichts der Tatsache, dass das System 24 Stunden am Tag läuft, ist es wichtig, zu kaufen und montieren ein Platinum Effizienz. Titanium nicht wert, weil nur 2% effizienter und viel teurer ist.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

gottogethelp

Kunde, bbp_participant, 30 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #257454

Danke Ivan - das ist ein fantastischer Ratschlag. Vielen Dank für die umfassende Antwort.

0

Gianfranco

Teilnehmer, bbp_participant, Kunde, Gemeinschaft, 114 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #257457

Hallo Ivan Ich möchte Sie fragen, haben cpu amd, für sqx und unverzichtbare aktivieren von Bios Virtualisierung oder nicht? danke gianfranco

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #257471

Die Virtualisierung dient einem ganz anderen Zweck, nämlich der Ausführung virtueller Betriebssysteme und Server, und hat keine Auswirkungen auf die Leistung, wenn keine virtuelle Maschine ausgeführt wird.

Die Aktivierung dieser Funktion für SQ hat also keine Bedeutung.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

Gianfranco

Teilnehmer, bbp_participant, Kunde, Gemeinschaft, 114 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #257473

ok danke....

0

mike

Abonnent, bbp_participant, Community, Kunde, 14 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #257479

Ivan danke für die Info. Blick auf einen AMD Ryzen 3600 6 Kern 3,6 4,4 max boost . MSI B450M 64GB von DDR4 3000

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #257526

Ich freue mich, dass ich Ihnen helfen konnte.

Was den 3600 betrifft, so ist er ein sehr guter Prozessor, wenn auch fast zu "lite" für SQ, oder zu schwach

aber....Sie können einen längerfristigen Upgrade-Plan machen, im Herbst, wenn die neue 4000er Serie auf den Markt kommt, werden die bestehenden 3000er große Rabatte haben und Sie können dann ein Upgrade auf einen 3700X oder 3900X machen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie über die nötige Infrastruktur verfügen, d.h. Sie kaufen ein gutes Netzteil und ein PC-Gehäuse mit vielen Lufteinlässen und Filtern.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

extpan

Abonnent, bbp_participant, Gemeinschaft, 6 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #259068

Hallo Ivan,

 

vielen Dank für alle Vorschläge. Ich habe neue Maschine mit 3700x, wie Sie viele Male vorgeschlagen, ist ein guter Einstiegspunkt 🙂 Welche Einstellung Sie verwenden, wenn 24/7 @100% CPU laufen? Ich habe gerade versucht, für 8h und meine Temperatur ist bei 85c mit Standard-Lüfter. Brauche ich bessere Lüfter oder eine Wasserkühlung oder ist es ok, bei 80-85c zu laufen? Oder sollte ich die Spannung ein wenig senken und 4,3 OC einstellen?

 

Danke für die Antwort

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #259197

Okay, nehmen wir sie uns nacheinander vor

Was die Übertaktung angeht, so kann man in jedem Test von Tom's Hardware, Gudu3d, Anandtech und anderen sehen, dass sich die Übertaktung von AMD Ryzen Prozessoren nicht lohnt

https://www.guru3d.com/articles_pages/amd_ryzen_7_3700x_ryzen_9_3900x_review,27.html

"Die positiven Aspekte überwiegen nicht die negativen".

daher den Prozessor immer mit der Standardeinstellung betreiben

 

Temperaturen: 85C ist die Obergrenze und auf längere Sicht gefährlich. Besondere Vorsicht ist nicht bei den Temperaturen der Prozessoren geboten, sondern bei den Hauptplatinen (VRM, Spannungsreglermodul), denn Studien und Berichten zufolge reagieren die Kondensatoren empfindlich auf Hitze; alles über 60 °C verkürzt die Lebensdauer der Kondensatoren. Die Hauptplatine hat mehrere Sensoren und Software, um diese Temperaturen anzuzeigen.

Fazit: Es ist nicht in Ordnung, das System 24/7 bei 80-85C laufen zu lassen und es muss nach Lösungen gesucht werden, um die Temperatur zu senken, nicht nur für den Prozessor, sondern für das gesamte System.

Mögliche Lösungen:

größere 140-mm-Gehäuselüfter einbauen und den Luftstrom des Gehäuses verbessern,

einen größeren, stärkeren Luftkühler mit mindestens 120 mm Lüfter oder idealerweise 140 mm Lüfter und mindestens 4 Heatpipes. Beispiel: Cryorig H5 Ultimate, Bequiet Shadow Rock 3...etc.

Ändern Sie den Standort des Computergehäuses und stellen Sie es an einen kalten, unbeheizten und belüfteten Ort, z. B. unter ein offenes Fenster. Die Umgebungstemperatur darf 24°C nicht überschreiten. Alles, was darüber liegt, ist anstrengend, und eine Temperatur von 26 °C - 27 °C wird bereits als zu hoch angesehen, um ein solches System laufen zu lassen.

In der Regel darf der Prozessor 65 °C nicht überschreiten, da die Kühlung sonst nicht ausreicht.

Was Luft- und Kühllösungen anbelangt, so kann nach den Testberichten jedes Modell bis einschließlich 3900X anständig mit Luftkühlern gekühlt werden. Nur der 3950X ist zu heiß und eine Flüssigkeitskühlung ist obligatorisch. Unter normalen Bedingungen sollte ein 3700X also kein Problem für einen Leistungskühler darstellen. Nur wenn die Raumtemperatur hoch ist und ein anderer Standort nicht zu finden ist, ist ein Flüssigkeitskühler notwendig.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #259198

In Bezug auf die Änderung des Standorts, können Sie nur das Computer-Gehäuse mit einem USB-Wireless-Adapter in irgendeinem Lager und verwenden Sie es aus der Ferne durch Windows Remote-Desktop-Verbindung setzen. Dies ist sehr praktisch, vor allem für diejenigen, die auf dem Lande in einem Haus, nicht in einer Wohnung leben möchten. Aber auch für diejenigen, die in einer Wohnung leben, ist es möglich, eine Ecke auf einem Balkon zu finden, natürlich dort, wo der Regen oder Hagel nicht hinkommt.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

extpan

Abonnent, bbp_participant, Gemeinschaft, 6 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #259201

Danke für so viele gute Informationen. Wird versuchen, 1 von 1. 🙂 Umgebungstemperatur ist um 22-23, aber wird mit neuen PC-Gehäuse versuchen. (Aktuell ist WARMACHINE X- extreme airflof edition mit 1 großen Seitenlüfter und 1 Lüfter vorne und 1 hinten. Wenn nur surfen, und tun einige Arbeit am PC Motherboard ist bereits um 54-56c?

Anhänge:
Sie müssen sein eingeloggt um angehängte Dateien anzuzeigen.

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #259207

die Leerlauf- und Mindesttemperaturen sind zu hoch, sie sollten zwischen 35 und 40 °C liegen

die Umgebungstemperatur ist völlig in Ordnung, also liegt das Problem woanders

Ich bin nicht vertraut mit diesem PC-Gehäuse, ist dies das eine?   http://empiregaming.eu/empire-warmachine/

Können Sie ein Bild oder einen Link posten?

Die Lüfterkonfiguration sollte aus mindestens 4 Lüftern bestehen: 2 x 120-mm-Lüfter an der Vorderseite für den Einlass und 2 x 120-mm-Lüfter für den Auslass, einer an der Rückseite und einer an der Oberseite. Das Netzteil sollte über eine separate Außenlüftung verfügen, die an der Unterseite angebracht ist und nach hinten abführt.

 

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #259208

Welchen CPU-Kühler verwenden Sie?

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

extpan

Abonnent, bbp_participant, Gemeinschaft, 6 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #259213

-Vielleicht ist der Wert zu hoch, weil es nur wenige Festplatten gibt (39-40c pro Stück), wird versucht, alle abzuschalten

CPU-Kühler ist der serienmäßige Kühler der 3700x

-Ich habe keine Einstellungen geändert, außer dem DDR4 Ram, den ich im Bios als 3000mhz Profil eingestellt habe (DDR4 32GB (2×16) Corsair 3000MHz LPX Black
C16, CMK32GX4M2D3000C16)

-Hauptplatine sagt 55-57c ohne harte Nutzung des Prozessors

Anhänge:
Sie müssen sein eingeloggt um angehängte Dateien anzuzeigen.

0

Ansicht von 15 Antworten - 91 bis 105 (von insgesamt 127)

1 2 3 ... 6 7 8 9