Antwort

PC-Setups, Konfigurationen, Benchmarks und allgemeine Empfehlungen

127 Antworten

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250166

Da das Interesse unter neuen Nutzern von SQX sehr groß ist (ich habe viele Themen mit dem gleichen Ziel gesehen), dachte ich, es wäre eine gute Idee, alles, was mit Hardware zu tun hat, in einem Thema zu bündeln, in dem neue Nutzer, aber auch erfahrenere, leicht an einem Ort finden können, wonach sie suchen. Was zu kaufen, welche Konfiguration, luft- oder flüssigkeitsgekühlt...etc.

Dieses Thema soll den Benutzern bei der Auswahl der am besten geeigneten Hardwarekonfiguration für ihr Budget, einen neuen Computer oder ein Upgrade helfen. Außerdem werden hier Benchmarks für Prozessoren veröffentlicht, allgemeine rohe Leistungsbenchmarks als Leitfaden, aber auch Beispiele für Einstellungen in SQX und die daraus resultierende Leistung, damit andere eine Vorstellung davon haben, welche Erwartungen sie an einen bestimmten Prozessor stellen können.

Ich bin sicher, dass die Beiträge der erfahreneren Benutzer von allen sehr geschätzt werden.

Für den Anfang werde ich in den nächsten Tagen und Wochen verschiedene Ergebnisse (Paare und Zeitrahmen) zu meiner Konfiguration, einem AMD 3700X (3,6Ghz 8 Kerne) und 32GB RAM, veröffentlichen.

Um relevant zu sein, können wir uns auf ein Mindestkriterium einigen, z. B. muss jede Einstellung mindestens 24 Stunden laufen, und wir können uns darauf einigen, die akzeptierten Strategien/Stunde (in der Datenbank) zu zählen.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250731

ja, in der Tat

Wenn ich eine Empfehlung für einen Custom-Build aussprechen sollte, würde ich sagen, dass der 3900X, 3,8 Ghz, 12 Kerne, im besten Preis-/Leistungsverhältnis steht oder sitzt. Direkt unter den Top-Threadrippern und auf AM4, einem sehr billigen Sockel, billigen Motherboards und Luftkühlung. Ein nagelneuer Desktop mit 3900X würde ca. 1.100 EUR kosten.

Ich betrachte das Niveau der 3700X und andere ähnliche Leistung als das Minimum. Bevor ich mich entscheide, ziehe ich eine rote Linie unterhalb des 3700X und betrachte alles, was darunter liegt, als zu schwach für die Erzeugung.

Zurzeit gibt es eine lange Liste von Paaren und Zeitrahmen, für die ich keine Strategien in angemessener Zeit erstellen kann. Mit vernünftig meine ich alles über 30 akzeptierte Strategien pro Stunde. Wenn seine unter, ich überspringen Sie es und gehen Sie auf.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

Michael47x

Customer, bbp_participant, community, sq-ultimate, 60 replies.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250735

Und während wir hier sprechen, beginnt es https://www.youtube.com/watch?v=a8apEJ5Zt2s.

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250740

für Threadripper, wenn ich heute eine Einschätzung machen würde, bei den aktuell verfügbaren Modellen und Preisen, da der neue Ryzen 9 3900X der 3. Generation sehr nah an den früheren TR 2920X und 2950X der 2. Generation ist, würde ich diese beiden nicht empfehlen, da die Plattform teurer ist und man mehr für die gleiche Leistung bezahlt, also ist 3900X ideal.

Oberhalb des 3900X befindet sich der Ryzen 9 3950X, immer noch AM4, aber mit Flüssigkeitskühlung, in der Mitte zwischen dem Rest und den Top 3rd Gen Threadrippern 3960X und 3970X.

Wer das Beste und das Maximum will, für den sind die beiden neuen 3rd gen TR der einzige Weg. Prowahrscheinlich knapp 3.000 EUR oder ein wenig mehr (für das gesamte System). Da sie einen enormen Stromverbrauch haben, können nur erfahrene Trader mit solchen Systemen profitabel sein, man muss SQX und alle Bausteine in- und auswendig kennen und wissen, worauf man achten muss.

Ich persönlich würde zumindest theoretisch kaufen, aber ich bräuchte harte Beweise und umfangreiche Benchmarks, um sicher zu sein, dass die Leistungssteigerung in SQ auf verschiedenen Märkten und Zeitrahmen real ist.

Wenn ich z.B. für USDJPY oder EURGBP eine akzeptierte Strategie/Stunde auf H1 oder M30 hatte, oder sogar weniger, hatte ich auch 10 Strategien in 24 Stunden, welche Zahl würde ein TR erreichen, wenn wir mindestens 1.000 in der Datenbank brauchen. Ich habe den Verdacht, dass die Leistungssteigerung im tatsächlichen Feld oder "Schlachtfeld" nicht proportional ist.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

Michael47x

Customer, bbp_participant, community, sq-ultimate, 60 replies.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250743

Ja, Sie haben Recht. Ich bin kürzlich auf diese YOUTUBE-Bauvideos gestoßen, von denen ich nicht wusste, dass sie existieren.

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250749

Es gibt auch noch eine dritte Lösung, eine Mischung aus einer maßgeschneiderten und einer generalüberholten Workstation:

eine speziell angefertigte Workstation, bei der alle Komponenten neu sind, mit Ausnahme der beiden Prozessoren, die überholt wurden

https://talcikdemovicova.com/32-thread-build-on-budget/

der Artikel ist aus dem Jahr 2016, also vor dem Aufkommen der neuen AMD Ryzen Prozessoren, diese Konfiguration ist etwas schwächer als ein 3700X, aber ungefähr zum gleichen Preis

was die Temperaturen angeht, so liegt mein PC bei 60C auf der CPU, 55C auf dem VRM, 30C auf dem Chipsatz, mit den Lüftern bei 80% Drehzahl, sehr entspannt aber.....(mit einem sehr großen aber) er liegt in einem kleinen ungeheizten Lagerraum bei ca. 22C. Halten Sie das Gerät in einem angenehm warmen Raum von 26-27C, zum Beispiel, wenn man Kinder hat, wird das Gerät gestresst und das Geräusch sehr deutlich, vor allem in der Nacht, so dass ein warmes Zimmer und ein Gerät ständig auf Volllast, sind inkompatibel oder sehr unangenehm.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250767

Analyse unserer Q4 2019 HEDT Pro Prozessor Bewertungen

https://www.servethehome.com/analysis-of-our-q4-2019-hedt-processor-reviews/

Interessant ist dabei, dass die heutigen Produkteinführungen im Wesentlichen Desktop-Einführungen von Serverprodukten sind. Die neue AMD Threadripper-Plattform ist eine entschärfte AMD EPYC 7002 Series "Rome"-CPU, die eine höhere Taktfrequenz und einen Chipsatz bietet. Der LGA2066-Sockel, in dem der Core i9-10980XE sitzt, ist eine Weiterentwicklung des LGA2011-Xeon-Sockels der vierten Generation. Dieser Intel Core i9 ist ein Xeon mit Übertaktungsunterstützung und ohne ECC RDIMM-Unterstützung. Bei beiden Chips handelt es sich um Serverchips, deren Eigenschaften geändert wurden, um sie zu HEDT-Teilen zu machen, die frühere Generationen von Xeon-Workstations ersetzen.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250784

56C auf CPU und VRM, bei voller 100% Last, mit 3 Lüftern bei 50% in einem kalten ungeheizten Raum. Wenn ich die Last auf die Lüfter zu erhöhen, senkt die Temperatur bei rund 48C.

Ein Vorteil von großen 120 oder 140 mm Lüftern mit PWM-Steuerung ist, dass man die Temperatur des Systems leicht anpassen kann.

das Gerät ist nicht mit Tastatur, Maus oder Monitor ausgestattet, sondern wird nur über Windows Remote Desktop gesteuert.

Anhänge:
Sie müssen sein eingeloggt um angehängte Dateien anzuzeigen.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #254740

In den letzten Tagen habe ich dieses Energiemessgerät mitgebracht:

https://www.peaktech.de/productdetail/kategorie/engergiemessgeraet/produkt/p-9035.html

Jetzt haben wir also genaue Messungen. Um noch einmal meine Konfiguration zusammenzufassen (Messungen nur für das Gerät, kein Monitor oder Tastatur, Maus):

1TP9Prozessor: AMD 3700X 3.6 Ghz 8 Kerne
Hauptplatine: Gigabyte B450M DS3H
Grafikkarte: Zotac GT730 2GB DDR3 Zone Edition (passiv gekühlt)
Speicher: Corsair 32GB DDR4 3000Mhz CL16 CMK32GX4M2D3000C16
SSD M.2 NMVe: Samsung 970 EVO Plus 500GB
Netzgerät: Seasonic M12II EVO Bronze 520W
Gehäuselüfter: 3 x Arctic F12 PWM mit PST 120 mm, 4 Pins
Kühler CPU: Arctic Freezer 33

Durchschnittliche Leistung: 119 - 120 W mit max. 123 W, Volllast 24 Stunden am Tag.

folgt der monatliche Verbrauch in Kwh

Anhänge:
Sie müssen sein eingeloggt um angehängte Dateien anzuzeigen.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

clonex / Ivan Hudec

Kunde, bbp_participant, community, sq-ultimate, Mitwirkender, Autor, Herausgeber, 271 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #254756

wieder ausgezeichnete Thread. Dank ivan; Ich habe amd 2950 threadripper 64 gb ram ec2 Festplatte und im zufrieden 🙂 Ihre Wahl ist ok

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #254763

wieder ein ausgezeichneter thread. danke ivan; 

Dankeschön

 

Eine weitere nützliche Information für Einsteiger: Wenn man mit der maximalen Anzahl von 10.000 in der Datenbank arbeitet, reagiert die Software nicht mehr, weil der Heap-Speicher voll ist. 64 GB RAM sind also das Minimum für ein komplettes System, in dem man ohne Probleme arbeiten kann.

Es muss zwar gesagt werden, dass 10.000 in der Datenbank nur in sehr wenigen Fällen erreicht werden, aber dennoch ist ein Minimum von 64 GB wünschenswert. Ich werde auch schauen, um mehr Ram hinzuzufügen.

Um genau zu sein, ist nicht die Generierung selbst das Problem, sondern die Wiederholungsphasen, wie z.B. verschiedene Zeitrahmen... usw. In dem Moment, in dem etwa die Hälfte der Arbeit erledigt ist, kommt es zum Stillstand.

 

 

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

.

Kunde, bbp_participant, community, sq-ultimate, 487 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #254766

alles liegt im Setup, und deshalb muss der Benutzer wissen, was er tut - es ist nicht notwendig, 10000 Strategien in Datenbanken zu speichern und danach damit zu arbeiten - besser ist es, kleinere Pakete mit 1000 Strategien zu erstellen und verschiedene Pakete mit verschiedenen Einstellungen zu erstellen und sehr schnell eine endgültige Filterung vorzunehmen.

nur so können Sie Ihre Portfolios diversifizieren

Am besten ist es, benutzerdefinierte Projekte zu verwenden.

Ich habe 128 GB RAM wegen des alten SQ3, jetzt benutzen meine Projekte nur 20 GB RAM

 

Sie wollen ein profitabler Algotrader werden? Wir haben Anfang 2014 begonnen, die StrateQuant-Software zu nutzen. Mittlerweile haben wir ein sehr großes Knowhow für die Erstellung von EAs für alle möglichen Arten von Märkten. Wir teilen dieses Knowhow, Apps, Tools und auch alle fertigen Strategien mit echten Tradern. Wenn Sie sich uns anschließen möchten, füllen Sie bitte das FORMEL.

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #254772

alles liegt im Setup, und deshalb muss der Benutzer wissen, was er tut - es ist nicht notwendig, 10000 Strategien in Datenbanken zu speichern und danach mit ihnen zu arbeiten - es ist besser, kleinere Pakete mit 1000 Strategien zu erstellen und verschiedene Pakete mit verschiedenen Einstellungen zu erstellen und sehr schnell eine endgültige Filterung vorzunehmen. nur auf diese Weise werden Sie Ihre Portfolios diversifizieren. Ich habe 128 GB RAM wegen des alten SQ3, jetzt benutzen meine Projekte nur 20 GB RAM

Ja, das sind sehr gute Ideen für die Einrichtung

Ich denke, es wäre eine gute Idee, alle SQ-Einrichtungsratschläge oder bewährte Praktiken in einem Thread zu zentralisieren, in dem jeder, aber vor allem Anfänger, leicht Einrichtungsratschläge finden können. Derzeit sind all diese nützlichen Informationen zur Einrichtung verstreut, weil jeder Anfänger einen Thread zu jeder kleinen Frage gestartet hat, aber alle beziehen sich auf die Einrichtung.

Dieser Thread sollte nur für die Hardware-Einstellungen gelten, obwohl sie miteinander verknüpft sind. Wenn man die gewählte Zeitrahmen-Präzisionseinstellung verwendet, ist der Generierungsprozess sehr schnell und anspruchsvoll und erreicht bei einigen Paaren 10.000 in ein paar Stunden, aber der Nachteil ist, dass beim erneuten Test, wenn man mit 1-Minuten-Präzision testet, alle diese 10000 fehlschlagen. Aber die Idee ist, dass die Software so anspruchsvoll ist, dass das Risiko besteht, dass sie "nicht reagiert", wenn sie nur auf 32 GB RAM läuft.

Wenn Sie die Tick-Genauigkeit von 1 Minute verwenden, ist der Generierungsprozess zu langsam und Sie benötigen Wochen für die Generierung, obwohl in diesem Fall viele Strategien beim erneuten Test bestehen werden.

 

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #254778

Der monatliche Stromverbrauch für meine Konfiguration liegt bei etwa 85 - 90 kW (basierend auf Messungen an 5 Tagen). Aber dies ist ein Verbrauch mit mehreren Pausen zwischen Projekten enthalten, nicht Dauerbetrieb. Prowahrscheinlich würde der Verbrauch bei einer 30-tägigen Dauerbelastung mit 100% bei etwa 120-130 kw liegen.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #254846

Der 3900X ist nicht nur weithin verfügbar, sondern kann jetzt auch billiger aus dem grauen Markt geholt werden, versiegelte Box für so niedrig wie 380EUR in mehreren europäischen Ländern.

der 3900X hat 3.8 Ghz und 12 Kerne und 227W Verbrauch (gesamtes System).

Die Konfiguration würde einen Luftkühler wie Cryorig H5 universal und 2 oder 3 Gehäuselüfter von 140 mm umfassen.

Ich habe eine Benchmark-Liste beigefügt, um zu sehen, wo der 3900X steht.

Dies ist im Moment der beste Kauf und die beste Wahl für Mainstream-SQ-Systeme.

Anhänge:
Sie müssen sein eingeloggt um angehängte Dateien anzuzeigen.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #254971

In ein paar Monaten ist es möglich, dass ich auf den 3900X aufrüste und ausführliche Tests und Benchmarks durchführe, die viele Unbekannte aufklären werden, mich eingeschlossen.

Was die durchschnittlichen Strategien pro Stunde betrifft, so gibt es ein paar Dinge zu beachten. Die Geschwindigkeit hat Höhen und Tiefen, nimmt aber ab, wenn die Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Der Gesamtdurchschnitt ist viel niedriger als in der ersten Stunde der Generierung. Wenn man zum Beispiel in der ersten Stunde 300/Stunde erreicht, ist der Durchschnitt bei Erreichen von 5.000 oder 10.000 viel geringer, etwa 120/Stunde. Ich meine, wenn man die 5.000 durch die Gesamtzeit dividiert, die man gebraucht hat.

Die besten Ergebnisse, die beste Geschwindigkeit war in GBPJPY und XAUUSD, mit 300 - 800/Stunde mit ein wenig komplexeren Strategien, auf beiden Präzisions-Typen, ausgewählten Zeitrahmen und 1 Minute. Auf Majors wie GBPUSD, EURUSD, die Geschwindigkeit ist viel langsamer, 70 - 100/Stunde und anständig nur auf bestimmte Zeitrahmen, in der Regel größer wie H4.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die Qualität der Datenbank sehr unterschiedlich sein kann. In einigen Fällen, mit 5.000, hat man nach allen Filtern und Robustheitsprüfungen viele endgültige Strategien, in anderen Fällen, mit 8.000, hat man, wenn man die endgültigen Filter erreicht, nur noch 0.

Die größte Herausforderung ist auf CAD und CHF Paare (EURCAD, USDCAD, EURCHF, USDCHF), geschweige denn Kreuze. Bis jetzt war ich nicht in der Lage, funktionierende Strategien zu erhalten.

Was den Speicher betrifft, so habe ich gerade von 32 GB auf 64 GB aufgerüstet. In vielen Fällen reichen 32 GB einfach nicht aus, vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten Anfänger (wie ich) ihre Testplattformen auf demselben System betreiben. Auf diesem Niveau ist es nicht effizient, zwei PCs im Dauereinsatz zu halten, einen für die Erstellung und einen für die Aufbewahrung der Plattformen. Ich empfehle daher dringend, mit einem Minimum von 64 GB zu beginnen.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

Ansicht von 15 Antworten - 31 bis 45 (von insgesamt 127)

1 2 3 4 ... 7 8 9