Antwort

PC-Setups, Konfigurationen, Benchmarks und allgemeine Empfehlungen

127 Antworten

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250166

Da das Interesse unter neuen Nutzern von SQX sehr groß ist (ich habe viele Themen mit dem gleichen Ziel gesehen), dachte ich, es wäre eine gute Idee, alles, was mit Hardware zu tun hat, in einem Thema zu bündeln, in dem neue Nutzer, aber auch erfahrenere, leicht an einem Ort finden können, wonach sie suchen. Was zu kaufen, welche Konfiguration, luft- oder flüssigkeitsgekühlt...etc.

Dieses Thema soll den Benutzern bei der Auswahl der am besten geeigneten Hardwarekonfiguration für ihr Budget, einen neuen Computer oder ein Upgrade helfen. Außerdem werden hier Benchmarks für Prozessoren veröffentlicht, allgemeine rohe Leistungsbenchmarks als Leitfaden, aber auch Beispiele für Einstellungen in SQX und die daraus resultierende Leistung, damit andere eine Vorstellung davon haben, welche Erwartungen sie an einen bestimmten Prozessor stellen können.

Ich bin sicher, dass die Beiträge der erfahreneren Benutzer von allen sehr geschätzt werden.

Für den Anfang werde ich in den nächsten Tagen und Wochen verschiedene Ergebnisse (Paare und Zeitrahmen) zu meiner Konfiguration, einem AMD 3700X (3,6Ghz 8 Kerne) und 32GB RAM, veröffentlichen.

Um relevant zu sein, können wir uns auf ein Mindestkriterium einigen, z. B. muss jede Einstellung mindestens 24 Stunden laufen, und wir können uns darauf einigen, die akzeptierten Strategien/Stunde (in der Datenbank) zu zählen.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

.

Kunde, bbp_participant, community, sq-ultimate, 487 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250171

viele viele Benchmarks wurden bereits durchgeführt - wenn Sie nicht die gleichen Daten und Einstellungen verwenden, sind die Ergebnisse nicht vergleichbar...unsere "letzten" Ergebnisse sind in der Tabelle

Aber ich muss eine Sache sagen: Um profitabel zu sein, muss man nicht die stärksten PC-Spezifikationen haben.

es geht mehr um die Nutzer selbst

Anhänge:
Sie müssen sein eingeloggt um angehängte Dateien anzuzeigen.

Sie wollen ein profitabler Algotrader werden? Wir haben Anfang 2014 begonnen, die StrateQuant-Software zu nutzen. Mittlerweile haben wir ein sehr großes Knowhow für die Erstellung von EAs für alle möglichen Arten von Märkten. Wir teilen dieses Knowhow, Apps, Tools und auch alle fertigen Strategien mit echten Tradern. Wenn Sie sich uns anschließen möchten, füllen Sie bitte das FORMEL.

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250176

@hankeys: Interessantes und nützliches Diagramm. Frage: Welche Parameter werden in der Tabelle verwendet? Die Zahlen aus dem Diagramm, scheinen auf Augenhöhe mit CPU-Z Benchmarks für die rohe Leistung

 

Ich poste einen Screenshot vom letzten Test, zwischen 32 - 33 akzeptierte Strategien (Datenbank)/Stunde auf EURUSD H1. Etwa dasselbe bei GBPUSD H1. Auf anderen Paaren und Zeitrahmen habe ich weniger. etwa 20.

Auf dem älteren SQ3 habe ich nie unter 5.000 in der Datenbank gestoppt. Das war das Minimum. Das ursprüngliche Ziel war es, 10.000 zu erreichen, aber es war unmöglich, ich hatte einen Laptop.

Anhänge:
Sie müssen sein eingeloggt um angehängte Dateien anzuzeigen.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

.

Kunde, bbp_participant, community, sq-ultimate, 487 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250179

Nein, es handelt sich um eine Reihe von Strategien, die in 1 Stunde mit einem benutzerdefinierten Projekt erstellt werden.

jeder Benutzer hat die gleichen Daten und den gleichen Benutzer, nur so können wir etwas vergleichen

Sie wollen ein profitabler Algotrader werden? Wir haben Anfang 2014 begonnen, die StrateQuant-Software zu nutzen. Mittlerweile haben wir ein sehr großes Knowhow für die Erstellung von EAs für alle möglichen Arten von Märkten. Wir teilen dieses Knowhow, Apps, Tools und auch alle fertigen Strategien mit echten Tradern. Wenn Sie sich uns anschließen möchten, füllen Sie bitte das FORMEL.

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250183

Aus diesen Diagrammen können mehrere Schlussfolgerungen gezogen werden, die für SQ-Anfänger nützlich sind.

1. alles unter einem Core i7 8700K ist zu schwach, um damit etwas Sinnvolles zu machen.

2. Sweet Spot ist alles moderne, Core i7, Core i9 und Ryzen 2nd Gen 7 und 9 mit guten Preisen und anständige Leistung. Auch ihre Leistung ist nah, so dass es auf andere Faktoren bei der Auswahl abhängen würde.

3. die Threadripper der 2. Generation ist die einzige Prozessorfamilie mit signifikantem Boost gegenüber dem Rest (doppelt) und die beste, die es gibt, aber ein Vielfaches des Preises und des Stromverbrauchs.

Was die SQX-Benchmarks betrifft, so werden sie auch in Zukunft nützlich sein, und ich denke, dass wir die Tabelle weiterhin aktualisieren müssen, aber meiner persönlichen Meinung nach wäre es realitätsnäher, die "akzeptierten" Strategien in der Datenbank (die Anzahl ist kleiner und leichter zu merken) und ein Minimum von mindestens 12 Stunden, wenn nicht 24 Stunden, zu verwenden. Natürlich mit der gleichen Datei von Einstellungen.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

.

Kunde, bbp_participant, community, sq-ultimate, 487 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250184

es handelt sich um die Anzahl der generierten Strategien pro Stunde, also ohne Filterung mit Zufallsgenerierung - daher denke ich, dass dieser Wert die Leistung sehr gut darstellt

Ich stimme zu, dass es unterhalb von i7 unsinnig ist, irgendetwas zu versuchen.

für mich sind bessere Workstations anstelle von Laptops oder Desktops, weil wir 100% Volllast für eine lange Zeit benötigen

Sie wollen ein profitabler Algotrader werden? Wir haben Anfang 2014 begonnen, die StrateQuant-Software zu nutzen. Mittlerweile haben wir ein sehr großes Knowhow für die Erstellung von EAs für alle möglichen Arten von Märkten. Wir teilen dieses Knowhow, Apps, Tools und auch alle fertigen Strategien mit echten Tradern. Wenn Sie sich uns anschließen möchten, füllen Sie bitte das FORMEL.

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250185

sind bessere Workstations anstelle von Laptops oder Desktops, da wir 100% Volllast für eine lange Zeit benötigen

Ich stimme Ihnen zu, dass Server mehrere Vorteile haben, einer ist der ECC-Speicher. Andere sind das Netzteil und die Lüfter, deren Lager für eine lange Nutzung ausgelegt sind. Die meisten gewöhnlichen Desktop-Lüfter haben eine Lebensdauer von 2 - 3 Jahren im Dauerbetrieb. Und nicht zuletzt muss man Erfahrung haben, um einen Computer von Grund auf zusammenzubauen.

Bei den Desktops gab es in den letzten 2 Jahren jedoch einen großen Vorteil: den Preis.

https://hothardware.com/news/amd-ryzen-7-2700x-deal-50-percent-off

wenn AMD eine neue Generation von Prozessoren herausbringt, gibt es Rabatte auf den ersten. 160 EUR für 2700X, und Sie sahen in den Charts seine sehr anständig. Das ist ein sehr starkes Argument für Desktops, vor allem die AM4-Motherboards sind billig. Im Extremfall kann man 2 billige Mini-Tower-Gehäuse kaufen und 2 Computer bauen und 2 Instanzen von SQX laufen lassen.

 

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250364

Ich möchte die Konfiguration veröffentlichen, die ich letzten Monat zusammengestellt habe. Ich denke, sie könnte für Einsteiger nützlich sein. Moderne Motherboards haben kein Onboard-Video, so dass eine diskrete Grafikkarte erforderlich ist.

1TP9Prozessor: AMD 3700X 3.6 Ghz 8 Kerne
Hauptplatine: Gigabyte B450M DS3H
Grafikkarte: Zotac GT730 2GB DDR3 Zone Edition (passiv gekühlt)
Speicher: Corsair 32GB CMK32GX4M2D3000C16
SSD M.2: Samsung 970 EVO Plus 500GB
Netzgerät: Seasonic M12II EVO Bronze 520W
Gehäuse: Coolermaster MasterBox Q300L
Gehäuselüfter: 3 x Arctic F12 PWM mit PST 4 Pins
Kühler CPU: Arctic Freezer 33
Drahtloser Adapter: Archer T2U Plus

Gesamtkosten rund 760 EUR. Alle Komponenten in versiegelten Box, aber einige aus dem grauen Markt gekauft, nur ein paar aus einem Geschäft. Ich habe das System zusammengebaut.

Temperaturen: 60 - 62C max. auf der CPU und 40 - 42C auf dem Motherboard bei konstanten Umgebungstemperaturen von ca. 24C. Das System ist sehr leise und die Lüfter erreichen nur selten die maximale Drehzahl. Die austretende Luft ist nur geringfügig heißer als die Raumtemperatur.

Stromverbrauch: noch in der Testphase

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250410

Mit dem oben beschriebenen System und einer Mindestlaufzeit von jeweils 12 Stunden (in den meisten Fällen jedoch 24 Stunden) mit allgemeinen Einstellungen würden die Ergebnisse wie folgt aussehen:

Hauptpaare, GBPUSD, EURUSD, GBPJPY: M15 - H4: von 20 bis 35 akzeptierte Strategien/Stunde

Kreuze wie CADJPY, oder wie GBPCAD, gleiche M15 - H4: von 1 bis 8 akzeptierte Strategien/Stunde.

Es gibt nur eine bemerkenswerte Ausnahme: EURUSD H4, ca. 300/Stunde. Dies ist die einzige Konfiguration, wenn ich 10.000 in der Datenbank in einem vernünftigen Zeitrahmen erreicht...

Bei SQ 3 habe ich mindestens 5.000 in der Datenbank verwendet.

Mit allgemeinen Einstellungen meine ich nur vernünftige, vernünftige Bausteine, obligatorische, aber lockere SL und PT, mindestens 300 Trades und die gesamte Historie.

 

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

.

Kunde, bbp_participant, community, sq-ultimate, 487 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250429

akzeptierte Strategien gelten als "Benchmark"

Benchmarking mit der gleichen Datenmenge, den gleichen Einstellungen, Zufallsgenerierung ohne Filterung - Anzahl der Bruto-Strategien pro Stunde

Sie wollen ein profitabler Algotrader werden? Wir haben Anfang 2014 begonnen, die StrateQuant-Software zu nutzen. Mittlerweile haben wir ein sehr großes Knowhow für die Erstellung von EAs für alle möglichen Arten von Märkten. Wir teilen dieses Knowhow, Apps, Tools und auch alle fertigen Strategien mit echten Tradern. Wenn Sie sich uns anschließen möchten, füllen Sie bitte das FORMEL.

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250456

Ja, natürlich, ich verstehe Ihre Logik und stimme Ihnen zu. Ich möchte mich auch an der Ausführung verschiedener Einstellungsdateien beteiligen und werde, wann immer es nötig ist, die Ergebnisse ausführen und mitteilen.

 

Aber, seit den ersten Builds von SQX war ich in Benchmarks interessiert, und ich sah die ersten Ergebnisse, diese riesigen Zahlen, in ihren Millionen, aber diese Zahlen nicht Antwort auf eine sehr einfache, grundlegende und fundamentale Frage: wie viel Zeit (Stunden, Tage) brauche ich, um eine anständige stabile EA auf einem bestimmten Paar und Zeitrahmen zu erhalten. Und das ist etwas, das jeden Anfänger interessiert.

Diese riesige Zahl sagt nichts darüber aus, wie viele von ihnen die Datenbank erreichen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Geschwindigkeit variiert (abnimmt), so dass Anfänger wissen sollten, dass die Geschwindigkeit der Erzeugung nicht konstant ist. Die angegebene Zahl ist also der Durchschnitt über die gesamte Zeitspanne. Ich habe 10.000 in der Datenbank erreicht, ausgehend von 300/Stunde in den ersten Stunden und endete mit 20/Stunde in der letzten Stunde, bevor ich aufhörte, da mir klar war, dass das Potenzial erschöpft oder aufgebraucht war.

Mit dieser Art von Bechmark erhalten Sie ein klareres Bild davon, wie viel Zeit Sie benötigen, je nachdem, wie viele Strategien Sie wünschen, zum Beispiel mindestens 1.000 oder 3.000 oder 10.000.

In Bezug auf die genaue Strategie-Einstellungen, ändern nur leicht die Einstellungen wie ein SL, PT oder Anzahl der Trades, Geschichte, nicht viel die benötigte Zeit ändern. Ich meine, wenn ich nur von einem Minimum von 300 Trades auf 350 ändere, wird sich die benötigte Zeit nicht wesentlich ändern, oder der SL von 1.000 Pips auf 1.500, dasselbe. Ich werde nicht von 20/Stunde auf 100/Stunde springen. Ich habe Tests gemacht. Nur bei dramatischen, großen Änderungen, werde ich die endgültige Zeitdauer beeinflussen.

Anfänger müssen verstehen, dass die Geschichte des Paares der wichtigste Faktor ist, nicht die Software oder der Prozessor.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

.

Kunde, bbp_participant, community, sq-ultimate, 487 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250468

niemand weiß, was für Sie ANGENOMMEN ist - ist es eine endgültige Strategie nach der ganzen Arbeit, nach WFM oder was?

Wie lauten Ihre Bewertungskriterien, Genetikeinstellungen, Anzahl der Bedingungen, Bausteine, Dateneinstellungen, Ihr Arbeitsablauf?

Sie wollen ein profitabler Algotrader werden? Wir haben Anfang 2014 begonnen, die StrateQuant-Software zu nutzen. Mittlerweile haben wir ein sehr großes Knowhow für die Erstellung von EAs für alle möglichen Arten von Märkten. Wir teilen dieses Knowhow, Apps, Tools und auch alle fertigen Strategien mit echten Tradern. Wenn Sie sich uns anschließen möchten, füllen Sie bitte das FORMEL.

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250483

Für die Tests, die ich gemacht habe, war es viel einfacher, ich habe einfach die von SQ angebotene Standardkonfigurationsdatei geladen, nur ein paar Anpassungen vorgenommen und auf Start gedrückt (diese Anpassungen sind zu gering, um eine sichtbare Auswirkung auf die Geschwindigkeit zu haben)

Es ist offensichtlich, dass der Test keine Retest-Prozesse wie Walk Forward oder andere Retest-Typen umfasst, sondern nur die Generierung von Strategien. Der Prozess wird manuell gestoppt, wenn er sich sehr schnell auf fast 0 schließt. Bei einer Generierung habe ich gestoppt, als nach 3 - 4 Stunden der Spped bei 0/Stunde lag.

In Bezug auf die Beziehung zwischen spped und Einstellungen, seine eine konstante Mythos ich über viele Male kommen. Zum Beispiel generiert ich auf USDCAD M15 oder USDCHF M15 und änderte die Einstellungen zu einem bestimmten Punkt. Das hat überhaupt keine Auswirkung, immer noch 2 - 4/Stunde. Nur wenn ich drastische Änderungen wie die Deaktivierung der SL oder die minimale Trades bekomme ich einen sichtbaren Unterschied, aber auch in diesem Fall, seine nicht dramatisch, vielleicht doppelt, von 6 bis 12/Stunde bot nicht 50 oder 100/Stunde.

Nur bei wichtigen Paaren wie GBPUSD oder EURUSD, GBPJPY erhalte ich eine anständige, angemessene Geschwindigkeit.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250543

bei restriktiveren Einstellungen sinkt die Geschwindigkeit stark ab, ein normales Verhalten, würde ich sagen, also je komplexer die Strategie, desto niedriger ist die Generationsgeschwindigkeit

Ich habe die maximale SL verringert oder die Eingangs-/Ausgangssymmetrie und/oder andere Parameter deaktiviert, und die Geschwindigkeit fiel von sagen wir 25 akzeptierten Stunden auf 4 oder 6 Stunden.

das letzte Kriterium ist, wie viele Strategien in der Datenbank man braucht, aber aus meinen Tests, unter 1.000 ist nicht genug, mindestens 3.000, wenn nicht 5.000, aber mit 4 oder 6/Stunde, brauchen Sie 1 Monat oder 2 Monate

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250634

ein paar neue, potenziell nützliche Informationen:

-Auf XAUUSD habe ich wahrscheinlich einen absoluten Rekord erreicht, auf H1 habe ich 1.400 Strategien in der Datenbank/Stunde hinzugefügt, so dass ich die maximale Kapazität von 10.000 in ca. 8 Stunden oder etwas weniger erreicht habe. Vom SQ-Support habe ich erfahren, dass, sobald die maximale Kapazität von 10.000 erreicht ist, der Generierungsprozess weiterhin neue Strategien generiert und sie in der Datenbank ersetzt, wenn sie besser sind, und die schwächeren eliminiert. Dies ist sehr wichtig.

-Bei einem so schnellen Generierungsprozess schoss die Speichernutzung auf 99% (von 32 GB DDR4) in die Höhe (gemessen im Windows Task Manager), verglichen mit anderen Paaren und Zeiträumen, in denen die Nutzung bei 30 - 40% lag. Die Schlussfolgerung ist, dass für unser Budget 32 GB auf solchen Computern leider nicht ausreichen und 64 GB wünschenswerter sind.

-Der monatliche Stromverbrauch meines Systems (3700X) liegt bei ca. 50 - 60 kw/Monat, was dem einer kleinen Klimaanlage im Sommer entspricht. In meinem Land, Rumänien, entspricht dies ca. 10 EUR/Monat.

-Gehäuselüfter: Nur flüssigkeitsdynamische Lager und Doppelkugellager sind für solche Systeme geeignet. Ventilatoren mit Gleitlagern sind aufgrund ihrer kurzen Lebensdauer von etwa 3 Jahren bei Dauerbetrieb ungeeignet.

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

, 0 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #250641

Legen Sie bei der Auswahl einer CPU-Konfiguration den Schwerpunkt auf die Anzahl der CPU-Bencmark-Punkte oder auf Core/Threads und GHz?

0

Ansicht von 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 127)

1 2 3 ... 7 8 9