Antwort

Größere Freiheitsgrade (DOF) sind besser?

14 Antworten

samuel

Kunde, bbp_participant, Gemeinschaft, 0 Antworten.

Profil besuchen

vor 5 Jahren #240174

stammen aus der Beschreibung der SQX-Hilfedatei:

Die Freiheitsgrade (DOF) werden aus der Komplexität der Strategie und der Anzahl der Trades berechnet. Je einfacher die Strategie ist, desto mehr Freiheitsgrade hat sie. Für diese Eigenschaft gilt: Je größer der Wert, desto besser.

aber warum die Art der DOF im gewogenen Fitnessblock minimiert wird

siehe die beigefügte Datei

Anhänge:
Sie müssen sein eingeloggt um angehängte Dateien anzuzeigen.

0

samuel

Kunde, bbp_participant, Gemeinschaft, 0 Antworten.

Profil besuchen

vor 5 Jahren #240175

Mark hatte das schon einmal gesagt:

Das Ziel besteht also darin, nach Strategien mit möglichst geringen Freiheitsgraden zu suchen, die auch die geringste Wahrscheinlichkeit einer Überanpassung aufweisen.

 

 

0

tomas262

Administrator, sq-ultimate, 2 Antworten.

Profil besuchen

vor 5 Jahren #240182

Im Allgemeinen ist es besser, einen größeren Wert zu haben, d.h. mehr Freiheitsgrade, da er als # der Trades minus Anzahl der Inputs ausgedrückt wird. Bei 100 Trades und 10 Inputs hat eine solche Strategie 90 Freiheitsgrade und wir wollen mehr Trades und weniger Inputs

 

0

.

Kunde, bbp_participant, community, sq-ultimate, 487 Antworten.

Profil besuchen

vor 5 Jahren #240190

Freiheitsgrade, die aus der Anzahl der Abschlüsse berechnet werden???

das ist absoluter Unsinn

Ich werde 2 Strategien mit 10 Parametern haben, eine mit 500 Trades, die zweite mit 1000 Trades

Die Freiheitsgrade betragen 490 und 990, welche Strategie ist besser? Wie vergleiche ich die Strategien im Sinne Ihrer Worte: "Wir wollen mehr Geschäfte und weniger Inputs", das ergibt keinen Sinn.

Freiheitsgrade müssen nur Anzahl der Variablen in der Strategie sein

Sie wollen ein profitabler Algotrader werden? Wir haben Anfang 2014 begonnen, die StrateQuant-Software zu nutzen. Mittlerweile haben wir ein sehr großes Knowhow für die Erstellung von EAs für alle möglichen Arten von Märkten. Wir teilen dieses Knowhow, Apps, Tools und auch alle fertigen Strategien mit echten Tradern. Wenn Sie sich uns anschließen möchten, füllen Sie bitte das FORMEL.

0

gottogethelp

Kunde, bbp_participant, 30 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #257368

Ich weiß, dass dies ein sehr alter Thread ist, aber ich wollte eine Frage dazu stellen. Wenn ich das Buch von Rob Pardo lese, spricht er davon, dass die wichtigste Kennzahl der verbleibende Prozentsatz an Freiheitsgraden ist. Er sagt weiter, dass dieser Wert über 90% liegen muss, sonst kann die Strategie nicht als zuverlässig angesehen werden.

Seine Berechnung für Rdf% hat nichts mit Regeln oder Trades zu tun, sondern mit der Gesamtzahl der in der Strategie verwendeten Datenpunkte.

@Notch - Ich weiß nicht, ob Sie häufig diese Foren mehr, aber verwenden Sie diese in Ihrem Filterprozess? Meine Vermutung ist, dass, wenn ich den Zeitrahmen der Stichprobe hoch und detailliert halte, die Bedingungen auf ein Minimum beschränke und keine mehrfachen 200 MAs verwende, dann sollte ich hier in Ordnung sein?


@SQ
– not sure if you guys want to look at this at all but I gather Pardo is a guru in this space…

0

gottogethelp

Kunde, bbp_participant, 30 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #258002

Hallo Notch - Entschuldigung für die späte Antwort. Habe nicht bemerkt, dass du geantwortet hast.

Sie haben natürlich völlig recht - ich habe dies geschrieben, als ich auf Seite 130 war, und Pardos einfaches Beispiel bezieht sich zu diesem Zeitpunkt nur auf die Anzahl der verbrauchten Datenpunkte.

Wie dem auch sei - ich denke, SQ hat unser Gespräch aufgegriffen und die derzeitige Berechnung, bei der die Anzahl der Geschäfte zugrunde gelegt wurde, geändert. Das war die Hauptsache. Nun, das und du, der ich vorgestellt wurde 🙂

0

bentra

Kunde, bbp_participant, community, sq-ultimate, 22 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #258016

Kevin Davey schreibt:
"Getrennte Berechnungsmethoden für lange und kurze Einträge führen zu
mehr Freiheitsgrade in der Strategie".
Er schreibt auch über die Betrachtung des Verhältnisses zwischen der Anzahl der Trades und den Variablen, und das gilt auch für

Aus den Dokumenten von SQ:
"Es ist in der Tat sehr empfehlenswert, dass Ihre Strategie so wenig konfigurierbare Parameter (Freiheitsgrade) wie möglich hat."

Von wiki:
"Die Anzahl der unabhängigen Wege, auf denen sich ein dynamisches System bewegen kann, ohne eine ihm auferlegte Beschränkung zu verletzen, wird als Anzahl der Freiheitsgrade bezeichnet. "

Wie auch immer, wenn man davon ausgeht, dass jeder Pardo besser findet, sollte dieser Wert dann nicht in Prozent ausgedrückt werden? Wenn SQ sie kürzlich geändert hat, wie genau wird sie dann berechnet?

Mögen alle deine Anzüge locker sitzen.


https://www.darwinex.com/darwin/SUG.4.2/

0

gottogethelp

Kunde, bbp_participant, 30 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #258017

Eine weitere Stimme für Pardo's Percentages.

0

bentra

Kunde, bbp_participant, community, sq-ultimate, 22 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #258028

Danke für die Klarstellung. Ich meinte nur, wenn wir für die Spalte der Freiheitsgrade den "Pardo-Weg" bevorzugen, dann sollte sie einen Prozentsatz anzeigen, und je höher, desto besser für die statistische Signifikanz, andernfalls sollte die Spalte nur die Anzahl der konfigurierbaren Variablen anzeigen, so wie es vorher der Fall war, und je niedriger, desto besser.

So wie es aussieht, scheint es weder das eine noch das andere zu sein, daher meine eigentlichen Fragen.

Mögen alle deine Anzüge locker sitzen.


https://www.darwinex.com/darwin/SUG.4.2/

0

bentra

Kunde, bbp_participant, community, sq-ultimate, 22 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #258030

Ich hätte einfach fragen sollen: "Soll diese Spalte die verbleibenden Freiheitsgrade in Prozent anzeigen oder soll sie die Freiheitsgrade in der Strategie anzeigen oder soll sie etwas anderes anzeigen? Wenn etwas anderes, was dann? Und was zeigt sie jetzt an?" =)

Mögen alle deine Anzüge locker sitzen.


https://www.darwinex.com/darwin/SUG.4.2/

0

clonex / Ivan Hudec

Kunde, bbp_participant, community, sq-ultimate, Mitwirkender, Autor, Herausgeber, 271 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #258034

@notch . einfach umsetzen https://towardsdatascience.com/algorithmic-trading-based-on-mean-variance-optimization-in-python-62bdf844ac5b für meine periodische Neugewichtung der Strategien. Mal sehen, ob es funktioniert

0

fa

Kunde, bbp_participant, Gemeinschaft, 1 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #258037

@notch . einfach umsetzen https://towardsdatascience.com/algorithmic-trading-based-on-mean-variance-optimization-in-python-62bdf844ac5b für meine periodische Neugewichtung der Strategien. Mal sehen, ob es funktioniert

 

Sehr schön! Ich habe es zu meinen Lesezeichen hinzugefügt. Es sieht sehr interessant aus.

0

gottogethelp

Kunde, bbp_participant, 30 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #258053

@notch - wie kommt es, dass Sie sich von SQ abgewandt haben? Waren die von Ihnen entwickelten Strategien längerfristig nicht profitabel oder waren sie es, aber Sie glauben, dass Sie es besser machen können?

0

gottogethelp

Kunde, bbp_participant, 30 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #258056

Okay, cool. Nun, ich hoffe, die SQ füttert mich auch aus der Hand

0

Mark Fric

Administrator, sq-ultimate, 2 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #258961

hier eine Erklärung - es ist vielleicht ein schlechter Name, aber das, was wir gemeinhin als Freiheitsgrade bezeichnen - eine Kompexität einer Strategie (Anzahl der Regeln, Bedingungen, Parameter) wird angezeigt als Komplexität Spalte in SQ, und je geringer die Komplexität (einfachere Strategie), desto besser.

 

Spalte mit den Freiheitsgraden in SQ wird berechnet als: numberOfTrades - Komplexität

Ich weiß nicht mehr genau, wie ich auf diese Formel gekommen bin, wahrscheinlich durch Pardo oder etwas Ähnliches, das ich gelesen habe:

Pardo: Seite 292 - Messung von Freiheitsgraden.

"Ein Freiheitsgrad wird dann von jeder Handelsregel und von jedem Datenpunkt, der zur Berechnung von Indikatoren erforderlich ist, verbraucht oder verwendet".

Die Idee war, eine Metrik zu schaffen, die eine gewisse Beziehung zwischen der Anzahl der Trades und der Komplexität der Strategie herstellt.

Wir haben die Anzahl der Trades anstelle von Datenpunkten verwendet, weil die Anzahl der Balken zu groß ist und die Anzahl der Trades im Backtest ein besseres Maß für die statistische Signifikanz ist.

Um "echte" Freiheitsgrade zu messen, verwenden Sie bitte die Spalte Komplexität.

Mark
StrategyQuant Architekt

1

Ansicht von 14 Antworten - 1 bis 14 (von insgesamt 14)