Momentum-Handel

6 Antworten

coensio

Kunde, bbp_participant, Gemeinschaft, 106 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #241478

Das ist etwas völlig anderes als das, was wir mit SQX machen, aber auch sehr interessant (wenn auch automatisiert) und immer noch mit dem Handel im Allgemeinen verbunden.

Zunächst möchte ich ehrlich sagen, dass ich keine praktische Erfahrung mit dem Momentum-Trading habe und nicht weiß, ob es auf andere Märkte übertragbar ist, aber mir gefällt diese Idee sehr gut, da sie auf "ewigen" weltweiten wirtschaftlichen Abhängigkeiten zwischen den USA und dem Rest der Welt, Gier und Angst und Bargeld basiert. Sie hat eine sehr starke fundamentale Ausrichtung.

Diese Idee wird als Doppelte Eigendynamik.

Vor einiger Zeit, als ich einen Podcast hörte, erfuhr ich von der langfristigen Handels- (Investitions-) Strategie "Dual Momentum". Es ist ein sehr interessanter und extrem einfacher Weg, den Markt zu "schlagen", und es könnte ideal für vielbeschäftigte Händler sein, da es nur wenige Minuten Ihrer Zeit pro Monat erfordert!
Der Vordenker dahinter ist: Gary Antonacci
Website: http://www.optimalmomentum.com

Die Idee wird hier erklärt:
https://vimeo.com/164047189

Podcast (Sie müssen die ersten 5 Minuten überspringen, um zur Diskussion auf Englisch zu gelangen):
https://www.youtube.com/watch?v=rahV0NaUZY4

Die Regeln sind recht einfach. Jeden Monat müssen wir die jüngste Performance (der letzten 12 Monate) von (Large-Cap-)US-Aktien (wie dem S&P500), Anleihen (oder außerbörslichen Barmitteln) und weltweiten Märkten (wie dem MSCI World ex USA Index) analysieren. Die vereinfachte Version dieses Algos umfasst nur zwei Schritte:

1. Absolutes Momentum: Analysieren Sie die Wertentwicklung von (Large-Cap-)US-Aktien in den letzten 12 Monaten. Wenn die Performance von US-Aktien < 0 ist, sollten Sie Ihr Kapital in Anleihen investieren.
2. Relatives Momentum: Wenn sich US-Aktien in den letzten 12 Monaten gut entwickelt haben (>0), dann vergleichen Sie die Performance von US-Aktien mit dem globalen Weltmarkt (ohne USA) und investieren Sie Ihr Geld in den Index mit der besten Performance.

1+2 = "Doppelter Schwung"

Interaktives Backtesting-Beispiel mit VFINX (US-Index 500), VGTSX (Internationaler Index) und VFINX (Anleihen, außerbörsliche Anlage)
https://www.portfoliovisualizer.com/test-market-timing-model?s=y&outOfMarketAsset=VBMFX&endYear=2019&movingAverageType=1&windowSize=12&timingModel=6&startYear=1998&assetsToHold=1&multipleTimingPeriods=false&outOfMarketAssetType=2&symbols=VFINX+VGTSX&singleAbsoluteMomentum=true&absoluteMomentumAsset=VFINX&rebalancePeriod=1&benchmark=VFINX

Die ursprüngliche Strategie wird seit 1950 rückwirkend getestet:
http://www.optimalmomentum.com/gem_trackrecord.html

Hat jemand Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Situation?

 

 

Dies ist eine falsche Aussage.

0

coensio

Kunde, bbp_participant, Gemeinschaft, 106 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #241479

P.S. Ich bin derzeit weniger verfügbar, meine PC-Zeit ist begrenzt 😉 .

Dies ist eine falsche Aussage.

0

.

Kunde, bbp_participant, community, sq-ultimate, 487 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #241484

Stockpicking...das ist nichts für Anfänger

Sie wollen ein profitabler Algotrader werden? Wir haben Anfang 2014 begonnen, die StrateQuant-Software zu nutzen. Mittlerweile haben wir ein sehr großes Knowhow für die Erstellung von EAs für alle möglichen Arten von Märkten. Wir teilen dieses Knowhow, Apps, Tools und auch alle fertigen Strategien mit echten Tradern. Wenn Sie sich uns anschließen möchten, füllen Sie bitte das FORMEL.

0

coensio

Kunde, bbp_participant, Gemeinschaft, 106 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #241492

Stockpicking...das ist nichts für Anfänger

Nur um das klarzustellen: Die ursprüngliche Idee des "dualen Momentums" basiert auf globalen Indizes, nicht auf einer einzelnen "Stockpicking"-Methode.

Im Grunde genommen vergleichen wir die US-Wirtschaft mit der Weltwirtschaft und verwenden Bargeld, Anleihen und Schatzwechsel als unsere Flucht in die "Sicherheit", aus dem Markt.

Man muss nur ein geeignetes globales Instrument wie einen börsengehandelten Fonds oder etwas Ähnliches finden.

 

Ich habe Erfahrung mit dem wöchentlichen Ranking der Aktienperformance auf der Grundlage der Kursdynamik.

Allerdings ist das Momentum-Trading ein sehr umfangreiches Thema, vielleicht könnte man dieses oder ein ähnliches Konzept auch auf andere Instrumente übertragen = der zweite Teil dieser Diskussion. Ich frage mich, ob jemand bereits etwas Ähnliches in der Vergangenheit verwendet.

Dies ist eine falsche Aussage.

0

coensio

Kunde, bbp_participant, Gemeinschaft, 106 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #241500

Wow, diese Backtest-Performance sieht großartig aus! Haben Sie eine Idee, wie so etwas in SQ integriert werden könnte? Könnte es im Algobuilder gemacht werden, wenn nicht im Hauptprogramm?

Ja, ich bin auch erstaunt über das Verhältnis zwischen Einfachheit und Leistung dieser Methode und die Tatsache, dass es einen starken fundamentalen Grund für ihre Gültigkeit gibt. Der absolute Momentum-Teil könnte leicht im Algowizard oder sogar in der Vorlage zur Strategieerstellung programmiert werden, da er nur auf der Überprüfung der Performance eines bestimmten Vermögenswerts in den letzten X Monaten basiert. (B.T.W. die Arbeit von Gary zeigt, dass der Wert von X irgendwo zwischen 6 und 12 Monaten liegen sollte). Er sagt, dass er auch intelligente eigene Methoden zur Auswahl des richtigen X-Wertes hat... Ich empfehle, sich seine Präsentation anzusehen und den Podcast anzuhören (= großartiges Material).

Ich weiß nicht, wie man das relative Momentum in SQX modellieren kann, da dies eine vermögensübergreifende Aktion erfordern würde, also habe ich diese Aufgabe vor einiger Zeit hinzugefügt:

https://roadmap.strategyquant.com/tasks/sq4_4740

Bitte stimmen Sie dafür.

Also im Grunde genommen, für Punkt 2. Ich würde einfach jeden globalen Index nach relativer Dynamik oder relativer Stärke vergleichen und dann mein Geld in den Index mit der besten Performance investieren? Ich frage mich, wie das Ergebnis aussehen würde, wenn eine Absicherung eingebaut wäre: Die 20% an der Spitze würden gekauft und die 20% am Ende verkauft werden.

So wie ich es verstanden habe, ist bei dieser Methode die US-Wirtschaft immer die dominierende und sollte zuerst anhand ihrer absoluten Dynamik über X Monate überprüft werden. Wenn die Leistung der US-Wirtschaft <0 ist, macht es keinen Sinn, das relative Momentum zu verwenden und die Leistung zwischen den USA und der Welt zu vergleichen, denn die USA sind immer noch die größte Volkswirtschaft, und wenn es mit ihr bergab geht, ist es nur eine Frage der Zeit, und die Weltwirtschaft wird ebenfalls in Schwierigkeiten geraten. Erinnern Sie sich an den Beginn der Krise von 2007? (Big Short ist ein großartiger Film...btw).

Ihre Top-20%-Idee sieht also sehr interessant aus, aber ich fürchte, dass Sie auf diese Weise immer eine absolute Momentum-Performance von >0 haben werden, so dass Sie immer "im Markt" sein werden = und es keinen Grund gibt, in Anleihen/T-Bills zu flüchten. Dennoch ist es sehr interessant, einen Backtest durchzuführen. Z.B.: top 20% S&P500 vs MSCI ex US.

 

 

 

 

 

Dies ist eine falsche Aussage.

0

coensio

Kunde, bbp_participant, Gemeinschaft, 106 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #241840

Wenn Sie also hier und da googeln, werden Sie einige Händler finden, die versucht haben, diese ursprüngliche Idee zu verbessern, indem sie das "beschleunigte doppelte Momentum" eingeführt haben. Im Grunde genommen basiert die Idee darauf, ein durchschnittliches Momentum der letzten 3, 6 und 12 Monate zu nehmen, anstatt nur einen festen Rückblickzeitraum von 12 Monaten zu betrachten. Unten ein 150Jahre Backtest der Accelerated Momentum Trading-Strategie im Vergleich zum Original Dual Momentum (GEM):

beschleunigtes Doppeldrehmoment

Siehe auch den folgenden Link:

https://www.quantopian.com/posts/accelerating-dual-momentum-150-year-backtest

Auf dieser Website finden Sie den Quellcode (in Python) für diese spezielle Strategie sowie einen interaktiven Backtester für diejenigen, die mit dem Code spielen möchten.

Es wäre schön, wenn es jemand in leichte Sprache für TS übersetzen könnte 😉 .

 

 

Dies ist eine falsche Aussage.

0

clonex / Ivan Hudec

Kunde, bbp_participant, community, sq-ultimate, Mitwirkender, Autor, Herausgeber, 271 Antworten.

Profil besuchen

vor 4 Jahren #241863

Hierfür wäre es notwendig, Folgendes zu implementieren

  1. Portfoliohandel auf mehr als 1 Instrument; Aber diese Funktion wäre großartig, um Algos auf einem Korb von Märkten zu testen (dies ist gut in quantshare implementiert, https://www.quantshare.com/ ).
  2. Fähigkeit zur Einstufung von Instrumenten ( Rangfunktion )

Ich stimme auch ab.

0

Ansicht von 6 Antworten - 1 bis 6 (von insgesamt 6)