Antwort

StrategyQuant und Apple M1 Chip

15 Antworten

alanhere

Abonnent, Kunde, Gemeinschaft, bbp_participant, sq-ultimate, 87 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #268268

Hallo StrategyQuant-Team,

Apple hat kürzlich seinen neuen M1-Chip vorgestellt, dessen Leistung im Vergleich zu Intel-basierten Systemen weit überlegen ist. Es ist die Rede davon, dass die nächste Ausgabe des M1-Chips ab 2021 herauskommen wird, die 16 und 32 Kerne haben wird.

Diese Verarbeitungsleistung zusammen mit dem geringeren Stromverbrauch wird für die Nutzer von StrategyQuant ein echter Vorteil sein.

Zurzeit habe ich eine leistungsstarke Maschine, die 24/7 läuft und Strategien generiert... sie ist groß und laut und erzeugt eine Menge Hitze... es wäre großartig, einen Mac Mini oder zwei gleichwertige Geräte in der Ecke zu haben, die dies tun

Ich weiß, dass StrategyQuant derzeit nur unter Windows lauffähig ist, aber gibt es eine Roadmap für eine zukünftige Mac-Version? Ist es einfach zu portieren? Ich weiß, dass es Windows-Emulatoren wie Parallels gibt, aber eine native Version wäre viel effizienter.

Kommentare? Was denken Sie?

0

.

Kunde, bbp_participant, community, sq-ultimate, 487 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #268269

ich denke, dass bereits ab Build 129 MAC und LINUX verfügbar sind - https://strategyquant.com/download/

Sie wollen ein profitabler Algotrader werden? Wir haben Anfang 2014 begonnen, die StrateQuant-Software zu nutzen. Mittlerweile haben wir ein sehr großes Knowhow für die Erstellung von EAs für alle möglichen Arten von Märkten. Wir teilen dieses Knowhow, Apps, Tools und auch alle fertigen Strategien mit echten Tradern. Wenn Sie sich uns anschließen möchten, füllen Sie bitte das FORMEL.

0

alanhere

Abonnent, Kunde, Gemeinschaft, bbp_participant, sq-ultimate, 87 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #268272

Oh wow... ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Danke Hankeys, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

 

 

0

alanhere

Abonnent, Kunde, Gemeinschaft, bbp_participant, sq-ultimate, 87 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #268274

Ich schätze, die nächste Frage ist, ob jemand dies mit den neuen Apple Mac-Maschinen getestet hat... Ich wäre neugierig, herauszufinden, wie schnell dies im Vergleich zu Intel-basierten Prozessoren ist

0

Jason

Kunde, bbp_participant, sq-ultimate, 69 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #268301

Ich habe die Mac-Version von SQX auf meinem Intel-basierten iMac in den letzten 3 oder 4 Monaten verwendet. Zuvor hatte ich die Testversion von SQX auf demselben Mac verwendet, allerdings mit Parallels unter Windows.

Ich kann sagen, dass die Mac-Version definitiv schneller ist, aber das ist natürlich zu erwarten, da die Ressourcen des Macs nicht über das Parallels-Setup zwei Betriebssystemen gleichzeitig zugewiesen werden.

Insgesamt läuft es gut auf dem Mac. Alle kleineren Probleme, die ich hatte, habe ich dem Entwicklungsteam gemeldet und sie waren sehr gut darin, sie zu lösen und zu aktualisieren.

Ich habe jedoch noch einige offene Fragen:

- Ich möchte meinen Mac auf das neue Big Sur-Betriebssystem aktualisieren, das kürzlich herauskam. Wird SQX darauf stabil laufen? (Ich habe das Entwicklerteam gefragt, aber sie wussten es nicht)

- Wird es auf dem neuen Apple M1-Silizium stabil laufen?

- und, wie Sie in Ihrem Beitrag hier gefragt haben, wird es Pläne geben, die Software vollständig für M1, M2 usw. zu optimieren? Die potenziellen Leistungssteigerungen sehen enorm aus.

 

Ein Wort der Vorsicht ist jedoch angebracht. Wenn Sie die Mac-Version verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie die Benutzerdatei jedes Mal sichern, bevor Sie die Software öffnen. Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass beim Laden der Software ein Fehler auftrat und alle Strats in allen jemals erstellten Datenbanken gelöscht wurden!

 

 

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #268312

der Apple M1 ist ein mobiler ARM-SoC, nicht einmal ein Prozessor

Ich bezweifle, dass er für die SQ-Erzeugung geeignet ist. Wahrscheinlich wird seine Leistung und Energieeffizienz größer sein als die der älteren Generation von Desktop-Prozessoren, aber er wird bei Multi-Thread-Anwendungen nicht einmal in die Nähe der heutigen Desktop-Prozessoren kommen, insbesondere nicht von AMD.

aber die allgemeinere Sorge sollte sein, dass Notebooks, Laptops sind einfach nicht entworfen, um bei voller Belastung 100%, 24 Stunden am Tag für Monate zu betreiben. Alles, von der Hauptplatine über das Kühlsystem und die Lüfter, die Lager der Lüfter sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet und werden innerhalb eines Jahres ausfallen. Nur Kugellager können im Dauerbetrieb verwendet werden

Ich weiß nicht, über Apple-Garantie-Politik, sondern eine solche extreme Nutzung Szenario, könnte es die Garantie ungültig

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

Jason

Kunde, bbp_participant, sq-ultimate, 69 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #268319

Sie haben Recht, dass die neuen Chips auf der ARM-Architektur basieren, aber die Laptops waren nur die erste Phase der Aufrüstung des Apple-Siliziums. Die gesamte Produktionslinie wird mit neuen Chips (M1, M1X, M2 usw.) aufgerüstet, einschließlich der iMacs bis hin zum Mac Pro. Der Zeitrahmen dafür beträgt wahrscheinlich etwa 18 Monate. Ich glaube nicht, dass irgendjemand, der sich mit Hardware auskennt, vorschlagen würde, einen Laptop rund um die Uhr für diese Art von Betrieb zu betreiben, also ist das nicht wirklich relevant.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass diese Chips perfekt für diese Art der Zahlenverarbeitung geeignet sind, und nach dem, was ich online über den realen Einsatz und Benchmarks in einem breiten Spektrum von Anwendungen gesehen habe, sehen sie extrem gut aus. Ich gebe zu, dass Benchmarks irreführend sein können, wenn sie nicht korrekt durchgeführt werden.

Ich bin mit Ihrer Einschätzung bezüglich des Leistungsvergleichs mit AMD nicht einverstanden. Die Leaker verraten bereits, dass in naher Zukunft ein 32-Kern-Prozessor in die Produktion gehen wird, und das ist nur der Anfang. Intel und AMD haben neue Konkurrenz bekommen, und auf lange Sicht werden sie mit ihrer x86-Architektur und ihrem furchtbaren thermischen Handicap nicht konkurrieren können, wenn man bedenkt, dass die hohen Leistungen, die derzeit zu beobachten sind, mit dem Basis-Chip M1 erzielt werden, der nur vier Hochleistungskerne hat.

Meine Frau bekommt nächsten Monat eines der neuen Einsteiger-Macbook Airs und ich werde einen Testlauf mit SQX machen, um zu sehen, a). ob es darauf läuft und b). wie die nicht optimierte Leistung ist.

Ich bin kein eingefleischter Apple-Fan und benutze sowohl Intel- als auch Apple-Hardware, aber ich warte schon lange auf eine Abkehr von dem inhärent ineffizienten x86-Befehlssatz, an den AMD und Intel gebunden sind. Mal sehen, ob dies ein Schritt in eine positive Richtung ist.

 

 

0

alanhere

Abonnent, Kunde, Gemeinschaft, bbp_participant, sq-ultimate, 87 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #271295

Nun, da der M1-Chip mit dem neuesten 131er Build von Strategy Quant unterstützt wird, hat jemand die Gelegenheit gehabt, dies zu testen und die Geschwindigkeit im Vergleich zu seinem Windows-Rechner zu beobachten?

0

Jason

Kunde, bbp_participant, sq-ultimate, 69 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #271302

Ich habe StrategyQuant mit dem M1 vor kurzem mit dem Basismodell M1 Macbook Air mit 8 GB RAM gegenüber meinem iMac i5 Quad-Core mit 32 GB RAM getestet. Es scheint 2,5 bis 3 Mal schneller zu sein als mein iMac, obwohl ich im Aktivitätsmonitor sehen kann, dass der Status für den StrategyQuant-Prozess immer noch mit einer Intel-Architektur aufgelistet ist, also nehme ich an, dass er noch nicht für den M1 optimiert wurde.

Ich würde auch denken, dass dies durch Rosetta läuft, was definitiv nicht optimal ist. Ich habe einen anderen Beitrag gesehen, in dem die Verwendung der zusätzlichen Kerne der M1-GPU und der Neural Engine gefordert wurde.

Es scheint also durchaus Raum für weitere Verbesserungen zu geben.

Was die Stabilität betrifft, so ist der neueste Mac-Build (B131) weder auf dem neuen M1 noch auf dem Intel-Mac sehr stabil, leider nicht so sehr auf der Verarbeitungsseite, sondern auf der grafischen Benutzeroberfläche, wie es nach meiner Nutzung und meinen Tests scheint. Berichte wurden von mir und anderen eingereicht, so dass ich sicher bin, dass das Entwicklerteam versucht, die Probleme zu beheben.

0

alanhere

Abonnent, Kunde, Gemeinschaft, bbp_participant, sq-ultimate, 87 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #270206

Danke Jason

Ich versuche, herauszufinden, was wäre das Äquivalent Ryzen-Chipsatz und Intel-Chipsatz wäre im Vergleich zu den Apple M1 ... irgendwelche Ideen, wie wir dies überprüfen können?

Ich sehe Benchmarks wie Cinebench und Geekbench, aber welcher kommt der Art der Verarbeitung am nächsten, die Strategien auf SQ erzeugt?

Ich habe derzeit einen Ryzen 2700, der mir gut gedient hat, aber ich brauche etwas Stärkeres.

0

Jason

Kunde, bbp_participant, sq-ultimate, 69 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #271307

Wenn ich mir Benchmarks für SQX-Vergleiche ansehe, beziehe ich in der Regel die Xcode-Benchmarks mit ein. Es ist nicht perfekt und vielleicht gibt es andere, die ich nicht kenne, aber es ist sicherlich eine gute, um den Vergleich hinzuzufügen.

Ich brauche definitiv ein Upgrade für mein Hauptarbeitspferd. Als Mac-Nutzer werde ich warten, bis sie den 27″ iMac-Nachfolger ankündigen, vielleicht später in diesem Jahr oder Anfang 2022. Er sollte bis dahin die dritte Iteration des M1-Chips (vielleicht M1z genannt) mit gerüchteweise 12, 16 oder 32 Kernen haben.

 

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #271308

Danke Jason Ich versuche herauszufinden, was wäre das Äquivalent Ryzen-Chipsatz und Intel-Chipsatz wäre gegen den Apple M1 ... irgendwelche Ideen, wie wir dies überprüfen können? Ich sehe Benchmarks wie Cinebench, Geekbench, aber welcher kommt der Art der Verarbeitung am nächsten, die Strategien auf SQ erzeugt? Ich habe derzeit einen Ryzen 2700, der mir gute Dienste geleistet hat, aber ich brauche etwas Leistungsstärkeres.

die Antwort ist etwas komplexer

was Ryzen und x86-Plattformen im Allgemeinen angeht, wären die CPU-Z Multicore-Benchmarks die beste Imitation von SQX und ein guter Vergleich. Der 2700 oder 2700X ist mit rund 4800 Punkten zu schwach für ein gutes System. Das absolute Minimum wäre derzeit ein 3700X mit etwa 5.500 Punkten. Ich hatte den 3700X, ich weiß also, wovon ich spreche. Im Moment habe ich den 3900X mit etwa 8.400 Punkten und ich plane ein Upgrade auf den 3950X mit 11.100 Punkten.

Was den M1 betrifft, so vergleichen wir unterschiedliche Dinge: Der M1 ist ein Sozi, kein Desktop-Prozessor, und er basiert auf ARM, nicht auf x86. Er ist eher mit Android-Smartphone-Prozessoren vergleichbar. Außerdem beziehen sich die meisten Benchmarks auf Single-Core-Prozessoren, was für die SXQ-Leistung nicht relevant ist, da hier Multicore-Prozessoren besser geeignet wären. Aus den verfügbaren Benchmarks geht jedoch hervor, dass der M1 kein Problem darstellt und keine Bedrohung für die leistungsstärksten Ryzens-Prozessoren ist.

Zu guter Letzt bin ich nicht mit der Apple-Garantiepolitik vertraut, aber wenn man einen Computer 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche ununterbrochen unter Volllast betreibt, kann die Garantie auf viele Laptops und Mini-PCs erlöschen, da sie nicht für diese Art der Nutzung ausgelegt sind.

 

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

Jason

Kunde, bbp_participant, sq-ultimate, 69 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #271313

Es ist immer wieder amüsant, dass die Leute in eine Diskussion verwickelt werden, die mit Ausdrücken wie "Bedrohungen oder Bedenken" gegen diesen oder jenen Chip endet. Es handelt sich um eine CPU und nicht um eine geplante Invasion eines Landes! Ich bezweifle, dass es einen Massenexodus von x86- zu ARM-Chips geben wird.

Fürs Protokoll: Der M1 ist der erste Einstiegsversuch von Apple, während AMD und Intel schon seit vielen Jahrzehnten dabei sind.

Das mit der langen Nutzungsdauer stimmt.

0

ivan

Teilnehmer, bbp_participant, community, 236 Antworten.

Profil besuchen

vor 3 Jahren #271316

Fürs Protokoll: Der M1 ist der erste Einstiegsversuch von Apple, während AMD und Intel schon seit vielen Jahrzehnten dabei sind. Das mit der stundenlangen Nutzung stimmt.

Wie hoch sind die Temperaturen auf diesen beiden Macs, wenn sie mindestens 3 oder 4 Stunden in Betrieb sind? Wo bewahren Sie sie auf, d. h. in einem Wohnzimmer?

 

Timisoara, Rumänien
3900X 3.8 Ghz 12 Kerne, 64GB RAM DDR4 3000Mhz, Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

0

Pavol Vadovic

Abonnent, bbp_participant, 1 Antworten.

Profil besuchen

vor 1 Jahr #280231

Gibt es ein Update, ob das SQ X auf den Apple M1/M2-CPUs laufen wird?

2

tomas262

Administrator, sq-ultimate, 2 Antworten.

Profil besuchen

vor 1 Jahr #280252

Hallo,

SQX sollte auf M1-Maschinen problemlos laufen. Lassen Sie es uns wissen [email protected] Wenn Sie immer noch Probleme mit dem Betrieb haben, können wir das bei Bedarf per Fernzugriff überprüfen.

0

Ansicht von 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 15)